Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien???

von: Velo 68

Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 14.03.24 21:48

Hallo Gemeinde.

Ich plane eine Zugreise von Chiasso nach Ravenna mit Umsteigen in Milano C und Bologna C.
Den Fahrschein möchte ich über das offizielle italienische FS App kaufen.
Den Fahrradfahrschein kann ich gleichzeitig mit dem Personenfahrschein kaufen.

Was mich verwundert ist, dass ich im App für jede Teilstrecke eine eigenen Fahrrad Fahrschein kaufen soll.
Bei der Auswahl der Fahrradkarte soll ich für jede Teilstrecke zwischen „suplemento Bicci giornaliero“ (Tageskarte) zu 3,50€ und „suplemento Bicci Bigletto singolo“ (Einfache Fahrt) zu 8€ auswählen.

Die erste Verbindung Chiasso-Milano ist mit TreneNord
Die zweite Verbindung Milano-Bologna mit einem InterCity
und die dritte Verbindung Bologna-Ravenna mit einem RV (Vermutlich RegioExpress)

Eine Platzreservierung ist in keinem Zug möglich.

Was hat es mit diesen mehrfach vorgeschlagenen Fahrrad „Tageskarten“ und „Einfache Fahrt“ auf sich und was brauche ich für die gesamte Strecke?

Danke für Hilfe
V.
von: Hansflo

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 08:29

Hallo,

für diese Verbindung wird die Tageskarte für 3,50 angeboten, also nimm sie doch!
Dass eine Trenitalie-Fahrradtageskarte für mehrere Bahngesellschaften Gültigkeit hat, habe ich bereits mehrfach erlebt.

Hans
von: Gerhardt

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 10:54

Hallo in die Runde.

Für den IC Milano - Bologna ist eine Reservierung zwingend notwendig.

Warum kaufst Du die Fahrkarten für die Regionalzüge nicht in Chiasso?

Man kann die Fahrkarten für's Rad auch im Zug lösen. Das kostet aber eine deftigen Aufpreis.

Die Zuggattung RV steht für "Regionale Veloce". Also beschleunigter Personenzug.
Gruß, Gerd
von: MichiV

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 13:12

Ich habe heute auch per Trenitalia App Fahrkarte von Mailand nach Genus und zurück mit dem IC gebucht.

Fahrrad kostet 3,50€. In den AGBs steht, dass beim Kauf der Radkarte die Reservierung obligatorisch ist. Mit wird auf der gekauften Fahrrad Karte "Wagen 3" angezeigt, aber keine konkreten Stellplatz Nummer. Ich gehe davon aus, dass die Reservierung nun schon dabei ist. Wenn nicht, irgendwie komme ich schon mit zwinker
von: Sharima003

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 14:10

Ich bin letztes Jahr von Rom mit dem IC 588 (?) bis nach Bologna gefahren. Tickets habe ich am Automaten in Rom gekauft. Ein richtige Reservierung mit Stellplatznummer hatte ich nicht... Es stand auch beim Kauf am Automaten auf dem Bildschirm, dass eine Mitnahme des Fahrrades nicht garantiert wird.
Es waren dann 6 Stellplätze vorhanden und wir waren 4 Fahrräder. Also Platz genug :-).
Auch danach der RE bis Österreich war kein Problem. Da gab es einen ganzen Fahrradwagen.
Nur den Hund hat der Schaffner in Österreich nicht auf dem Ticket gefunden verwirrt. Aber er nahm es locker und ich musste nicht nachzahlen.
von: Velo 68

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 14:22

In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.


Warum kaufst Du die Fahrkarten für die Regionalzüge nicht in Chiasso?

ich komme mit dem Tilo aus der Schweiz der direkt naxh Mailamd fährt und muss in Chiasso,garnicht umsteigen.
IMHO hat es im schweizer Bahnhof auch keine FS Automaten und Auslands Velo,Reservationen sind in der CH recht teuer…
von: Velo 68

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 14:23

In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

für diese Verbindung wird die Tageskarte für 3,50 angeboten, also nimm sie doch!
Dass eine Trenitalie-Fahrradtageskarte für mehrere Bahngesellschaften Gültigkeit hat, habe ich bereits mehrfach erlebt.

Hans

ja, nur wird mir die Tageskarte auf dem FS App für die ganze Fahrt für jede Verbindung nochmals angeboten. Es wirkt so, als ob ich pro Zug je eine Tageskarte kaufen müsste…
von: sugu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 15:28

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Hansflo
Hallo,

für diese Verbindung wird die Tageskarte für 3,50 angeboten, also nimm sie doch!
Dass eine Trenitalie-Fahrradtageskarte für mehrere Bahngesellschaften Gültigkeit hat, habe ich bereits mehrfach erlebt.

Hans

ja, nur wird mir die Tageskarte auf dem FS App für die ganze Fahrt für jede Verbindung nochmals angeboten. Es wirkt so, als ob ich pro Zug je eine Tageskarte kaufen müsste…
Zumindest im IC ist das leider so: Jeder Zug erfordert eine eigene Reservierung und damit wird die Gebühr fällig. Im Nahverkehr reicht eine Tageskarte auch beim Umsteigen.
von: Hansflo

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 15:59

In Antwort auf: Velo 68
ja, nur wird mir die Tageskarte auf dem FS App für die ganze Fahrt für jede Verbindung nochmals angeboten. Es wirkt so, als ob ich pro Zug je eine Tageskarte kaufen müsste…

Ich habe jetzt mehrere Varianten an einem beliebigen Wochentag im April durchgespielt - mit folgendem Ergebnis:

- bei manchen Verbindungen mit ausschließlich Regionalzügen funktioniert es, wie von mir vorhin beschrieben. Ich habe die Buchungen bis unmittelbar vor dem Bezahlvorgang durchgespielt, eine einzige Fahrrad-Tageskarte für EUR 3,50 hätte ausgereicht.

- bei manchen ausschließlich-Regional-Verbindungen ließ sich aber kein Fahrrad dazubuchen. Nadelöhr scheint dabei die Verbindung von Chiasso nach Mailand zu sein.

- was bei meinen Versuchen jedenfalls immer möglich war: eine Intercity-Regional-Kombination (also IC ab Mailand, dann Regionale ab Bologna), wo ebenfalls eine (1) Fahrradtagesgebühr fällig wurde. Dabei klappt es auch mit der Sitzplatzreservierung im IC klaglos.

Hans

PS: Habe es direkt auf der Trenitalia-Webseite versucht, nicht per App.
von: Velo 68

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 21:41

In Antwort auf: Hansflo
- was bei meinen Versuchen jedenfalls immer möglich war: eine Intercity-Regional-Kombination (also IC ab Mailand, dann Regionale ab Bologna), wo ebenfalls eine (1) Fahrradtagesgebühr fällig wurde. Dabei klappt es auch mit der Sitzplatzreservierung im IC klaglos.

Hans

PS: Habe es direkt auf der Trenitalia-Webseite versucht, nicht per App.
Die FS App ist IMHO der beste Einsteig…

Also meine Frage ist, ob die 3,50 Gebühr für den Intercity auch als Fahrrad Tageskarte für die Regionalzüge vorher und nachher am selben Tag gilt?

Für die Strecke Chiaso-Mailand muss man angeblich eine eigene Velo Fahrkarte auf der Trenord App kaufen.
Da Trenord zu SBB Gehört und ich eine SBB Tageskarte habe, probiere ich es mal ohne… lach
ich werde berichten…
von: iassu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 22:27

In Antwort auf: Velo 68
Da Trenord zu SBB Gehört ....
Ich glaube, das stimmt nicht.
von: StephanBehrendt

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 22:59

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Velo 68
Da Trenord zu SBB Gehört ....
Ich glaube, das stimmt nicht.
TreNord ist eine Tochter der italienischen FS.
Selbst wenn die SBB Eigentümer wären, hülfe es nicht. Im RRX im Rheinland kann ich auch nicht mit einer englischen Fahrkarte fahren.
von: Velo 68

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 15.03.24 23:40

Also meine Frage ist, ob die 3,50 Gebühr für den Intercity auch als Fahrrad Tageskarte für die Regionalzüge vorher und nachher am selben Tag gilt?

Beim Kauf im App wird diese alsTageskarte an gegeben.
Nach dem Kauf wird diese als „ Fahrradtransport“ mit Reservation für den Wagen angegeben?
bäh
von: Hansflo

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 09:21

In Antwort auf: Velo 68
Also meine Frage ist, ob die 3,50 Gebühr für den Intercity auch als Fahrrad Tageskarte für die Regionalzüge vorher und nachher am selben Tag gilt?

Ich wiederhole mich: wenn du im Zuge der Buchung der ganzen Fahrt EINE Fahrradkarte vorgeschlagen bekommst, dann würde ich das auf jeden Fall so sehen und immerhin steckt die Gültigkeitsdauer bereits im Namen. Dass damit auch die Reservierung in Carozza 3 des Intercity verbunden ist, stört ja nicht.

Und wie gesagt, dass die Gültigkeit einer Trenitalia-Fahrrad-Tageskarte sich auch auf andere Bahngesellschaften erstreckt, habe ich bereits mehrmals erlebt. Konkret: SAD (Südtirol), FUC (Friaul) und Micotra (Friaul/Kärnten). Wenn ich mich recht erinnere, war das auch einmal auf einer Trenord-Strecke so, bin mir aber nicht mehr sicher.

Hans
von: MichiV

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 10:56

Das glaube ich nicht. Bei mir wird dieses Fahrradtickt (IC Mailand nach Genua) zu 3,50€ für einen konkreten Zug und einen Konkreten Wagen angezeigt.
von: iassu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 11:00

wie kann man auf einer Reise, die nicht nur einen Nachmittag dauert, so ein Geschiss um 3einhalb Euro machen wirr weinend unsicher
von: Hansflo

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 11:30

Wo du Recht hast, hast du Recht.

H.
von: Gerhardt

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 12:45

@Andreas und Hans
Eure Beiträge bestechen durch mangelnde Empathie. Schade.
Gruß, Gerd
von: MichiV

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 13:25

So habe ich die Frage nicht verstanden. Es geht nicht darum , 3,50€ zu sparen, sondern schlicht darum, die richtigen Tickets zu buchen.
von: Muskatreibe

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 14:11

Muskatreibe mußte vor 2 Jahren Fahrradtickets für italienische Regionalzüge vor Ort aus dem Automaten ziehen, da die internatioale Fahrradkarte (samt Reservierung) nur in Fernzügen galt. Das DB-Reisezentrum sah sich zwar außer Stande, das bici-Regio-ticket vorab zu lösen, aber dafür galt das internationale Radticket dann für die ganze, länger als 24h währende, Zugreise.
von: iassu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 14:33

Richtig. Und wenn das so unübersichtlich ist, dann kaufe ich eben zwei Fahrradtickets. Ich habe auch schon, als mir der Automat partout nicht zeigen wollte, wo ich drauf klopfen muß, damit er eine bici-Karte ausspuckt, eben zwei Personentickets gelöst, es ging um einen Betrag von um die 6 €.

Kontrolliert wird ohnehin oft nicht. Der Schaffner oder seine Frau wickeln das Türmanagement beim Halten ab und eilen danach hastig wieder in die Lokführerkabine, augenscheinlich in der Hoffnung, von niemanden entdeckt zu sein.

Aber es gibt auch die Kleinlichen, und um dort Streß zu vermeiden, sind mir 3 Euro rauf oder runter egal. Wenn der Kandidat mit dem TiLo aus dem Tessin kommt, geht das sowieso nicht ohne Veloticket und das wird auch vom ital. Personal akzeptiert. Ich habe außerdem mehrfach beim Schaffner ein ticket für die bici im Zug nachgelöst, die berühmten 3,50 € galten auch da.
von: Hansflo

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 16.03.24 14:49

In Antwort auf: Gerhardt
Eure Beiträge bestechen durch mangelnde Empathie. Schade.

Ich nehm's in die Osterbeichte mit und hoffe auf dortige Absolution. Als Buße möge man mir anrechnen, dass der Fragesteller noch kein Anzeichen eines Dankeschön für die zahlreichen Antworten hat verlauten lassen.

Hans
von: kaman

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 18.03.24 06:23

Das Ticket für die grenzüberschreitende TILO-Verbindung hatte ich mit der TrenNord-App gekauft. Man bekommt hier ein Ticket incl. Radticket für die Gesamtstrecke. Für den IC muss man in der Trenitalia die Fahrradmitnahme ankreuzen, dann bekommt man auf dem Ticket die Wagennummer mit den Radplätzen. Wenn man das Ticket früh genug kauft, sucht man sich am besten einen Sitzplatz in der Nähe des Rades aus, ansonsten kann der Sitzplatz am anderen Ende des Zuges sein.
von: Velo 68

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 26.03.24 15:39

so……
zurück von meiner Italien Reise und zweimaliger Transport der Bikes über die Schweizer Grenzen, kann ich folgendes zur italienischen FS Fahrrad Tageskarte sagen:

Sie FS Tageskarte gilt den ganzen Tag, aber nur auf dem eingetragenem Zug grins
Bei einer Verbindung mit mehreren FS IC oder EC Zügen, braucht es also für jeden Zug eine eigene Tageskarte.
Eine solche Tageskarte ist dann auch nicht gültig in folgenden Regional Zugverbindungen, für die es dann eine weitere Tageskarte braucht, die dann allerdings ohne Ausnahme den Ganzen Tag (nur in Regionalzügen) gültig ist.

Wie das zwischen Milano und der Schweizer Grenze gilt, also auf der Strecke von TreneNord, konnte man mir bei FS am Schalter niemand sagen…

Ansonsten ist zu sagen, dass ich bei der Hinreise ab der Schweiz einen SBB Fahrscheine bis zur Grenze gebucht habe, da ich weder beimSBB noch FS einen durchgehenden Vel Fahrschein (inkl. Reservation) buchen konnte. Deshalb bin ich dann auch zwischen Schweizer Grenze und Mailand mit dem SBB Tilo gefahren, da grenzüberschreitener Fahrradfahrschein bis Ravenna weder über SBB noch FS zu buchen war.

Auf der Rückreise (ab Venedig) konnte ich bei der FS dann Fahrradfahrscheine inkl. SBB Strecke buchen (Venedig-Zürixh im durchgehendem EC 12€)
von: Falk

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 26.03.24 22:14

Zitat
Bei einer Verbindung mit mehreren FS IC oder EC Zügen, braucht es also für jeden Zug eine eigene Tageskarte.
Dann ist es keine Tageskarte. Das ist widersinnig, sowas ist eine Einzelfahrkarte.
von: sugu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 10:17

Bei IC und EC besteht auch in Italien Zugbindung, da die "Fahrradkarte" gleichzeitig eine Reservierung für den gewählten Zug ist - Im Gegensatz zur normalen Personen-Einzelkarte, wo man in der Regel eine freie Zugwahl hat.
von: iassu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 11:05

Nur daß bei Zugbindung der Begriff "Tageskarte" einigermaßen sinnfrei ist, oder?
von: Falk

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 11:19

Genau das meinte ich. Wenn es ernstgemeint wäre, dann müssten weitere (Zwangs)reservierungen kostenfrei sein.
von: sugu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 12:17

Das Einzige, das die "Fahrradtageskarte" mit einer Tageskarte gemeinsam hat, ist das der Preis pauschal ohne Berücksichtigung der Strecke ist, die der aktuelle Zuges zurücklegt. Andereseits: 3,50 € pro Zug ist bei den Strecken, die man Italien mit IC zurücklegen kann, auch in Summe günstig. Und ein ähnlicher Begriff wie "Tageskarte" oder "Gültigkeit bis 23:59" taucht in der italienische Beschreibung beim IC auch nicht (mehr?) auf.
von: Falk

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 12:52

Dann muss es irgendjemand falsch gelesen oder übersetzt haben. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Sprachumschaltung klären lässt, doch die Fahrradseite gibt es offenbar nur italienisch. Allerdings ist dort von ''supplemento bici'' die Rede und das ist ein Fahrradzuschlag. Der ist in allen Fällen, abgesehen von den »frecce« nahezu gleichlautend enthalten. Bei Verbindungen, in denen Regionalzüge enthalten sind, kann ich zumindest nicht herauslesen, dass der Zuschlag für jeden Zug fällig ist.
von: sugu

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 27.03.24 13:41

In Antwort auf: Falk
Bei Verbindungen, in denen Regionalzüge enthalten sind, kann ich zumindest nicht herauslesen, dass der Zuschlag für jeden Zug fällig ist.
Auf der deutschen Seite steht klar, dass der Fahrradzuschlag im Nahverkehr unbegrenzt für den ganzen Tag gilt. Und dann folgt die Liste, in welchen Provinzen dass dann wieder anders ist.
von: m.indurain

Re: Frage zu Fahrrad Fahrscheinen in Italien??? - 30.03.24 15:21

In Antwort auf: iassu
Ich habe außerdem mehrfach beim Schaffner ein ticket für die bici im Zug nachgelöst, die berühmten 3,50 € galten auch da.

Bei mir nicht:

Im Juni 2010 haben wir von Bologna nach Falconara Marittima 8 EUR pro Rad mehr gezahlt, weil wir das Lösen der Fahrradkarte vergessen hatten.

Außerdem haben wir im Juli 2017 von Verona zum Brenner pro Person 33,50 EUR zusätzlich gezahlt, weil wir vergessen hatten, die Fahrkarte (nicht Fahrradkarte) zu entwerten. Hier gab es allerdings eine Vorgeschichte (Der Schaffner wollte vorher von uns wegen belegter Radstellplätze, dass wir den Zug verlassen. Nachdem er die "Bahnpolizei" gerufen hatte, hat die uns erlaubt im Zug zu bleiben).

Hängt also vom Zugpersonal ab.

Gruß
Peter