Re: Marrakesch keine Reise wert

von: Gerhard Ernst

Re: Marrakesch keine Reise wert - 06.12.14 14:48

Zitat:
Wegen der sehr gastfreundlichen und hilfsbereiten Menschen...

Guter Witz, da muss ich echt lachen. Es gibt wohl kein Land der Welt, wo man so extrem auch für die kleinste Hilfe unangemessen zahlen soll.
Fazit: für das Radreiseland Marokko werben finde ich OK, die Probleme verschweigen oder zu beschönigen dagegen nicht. [/zitat]
Hi HYS,
in Ballungsräumen gibts immer Probleme (Drogenbeschaffungskrimminalität, Prostitution, Existenznöte, Verelendung ...) das gilt glaub ich überall. Solche Geschichten wie Du sie ansprichts kenne ich auch, das ist für mich aber nicht so wichtig. Ich geb solchen Leuten auch nichts, damit ist die Sache für mich aber auch erledigt. Dann will ich offenbleiben für die positiven Begenungen in Marokko:
Bei Fask auf offener Strecke - marokkanische Familie (Vater Mutter 3 Kinder)im alten gepflegten R 12 hält mich an, er steigt aus will wissen woher ich komme ob ich irgend etwas benötige ob ich ein Stück mitfahren will, geht zurück zur Familie erzählt alles brühwarm die verschleierte Mutti blinzelt und winkt heraus die Kinder gucken erstaunt - Abgang
Bei Ait Milk - wir diesmal 6 Euroradler kurz vor Einbruch der Dunkelheit - Bauer kommt uns entgegen hält uns auf und schimpft. " ihr könnt doch um die Zeit hier nicht mit dem Rad daher kommen wo wollt ihr den noch hin wo wollt ihr übernachten ? in was für Situation bringt ihr mich ?- Bauer betet - nach dem Gebet ruhiger und freundlicher: jetzt kommt erstmal rein wir werden eine Lösung finden.... einer meiner Mitradler wurde per Hand mit KusKus gefüttert weil er so verhungert ausgesehen hat. Am nächsten Tag haben wir uns noch die Argankooperative angesehen wo die Frauen und auch unsere Gastgeberin Arganöl herstellen und direkt vermarkten
In Oua Belli - bin ich im Dorfladen die Auswahl ist bescheiden die Leute haben nicht viel, ich versteh kein Wort, die Situation ist für alle ungewohnt die Ladnerin übernimmt die Initiative und stellt mir ein Warenpaket aus ihrem Sortiment zusammen übergibt mir alles und weigert sich bezahlt zu werden ? vorher im Teehaus durfte ich auch nicht bezahlen ...

So oder so ähnlich läuft das bei mir ab wenn ich in Marokko radle. Ich halte Deutschland übrigens auch für sehr gastfreundlich (überall entstehen diese tollen Flüchtlingsinitiativen. "du kannst Deiner Familie mitteilen daß Du in Sicherheit bist und alles für Dein Wohlergehen vorbereitet ist" was will man mehr als Wanderer zwischen den Welten wo wir heute mehr den je interkulturell zusammenhelfen müssen)