Re: tourenvorschlag für australien gesucht!

von: helga

Re: tourenvorschlag für australien gesucht! - 26.08.04 14:01

Hi,
die Gegend um Perth/Albany bis Esperance ist wunderschön, sehr hügelig mit viel Wald und riesigen Bäumen in nationalparks, Strände um Esperance atemberaubend. Ich war da um Beginn Oktober/November.
Weitere schöne Strecken sind von Adelaide-Murray River nach Melbourne, zurück die great ocean road (verkehrsreich). Nov/Dez. ist schön. Es gibt auch eine wunderbare Strecke von Adelaide Richtung Inland (Flinders Ranges) ins outback, ist allerdings fast reine offroad-strecke, teils schwierig zu fahren. War Anfang Dezember, gegann schon sehr heiß zu werden.
Eins meiner Lieblingsgebiete ist Tasmanien, gibt ganz tolle Wanderrouten zum kombinieren (Rad mit Bus zum anderen Ende schicken). Westküste einsam und wild, Städte überschaubar, freundliche Leut. Sehr hügelig, Tamar valley (nördlich) wunderschönes Weinanbaugebiet. Kenne es Februar, März,April hatte immer Glück mit dem Wetter, kaum Regen, ist aber Dez/Jänner sicher super.
Wenn Du mehr unter Leuten sein willst, ist die Ostküste besser. Das Hinterland (heißt wirklich so!) um Brisbane, schönes Radeln. Küsten sind Surfers paradise (byronbay,goldcoast bis rauf nach noosa) und daher auch Urlaubsziel der Australier.
Der Norden ist eher outback und im Sommer zu heiß zum Radeln (lange Strecken mit nix dazwischen), ebenso Cape York Peninsula. Sehr schön ists um Cairns bis Cooktown(Rainforest), solltest Du auch gern tauchen/schnorcheln, box jelly fish (eine sehr giftige Qualle)sind allerdings ein Problem (meist bis Anfang Juni) im NO. Und von Cairns ins Atherton Tableland bis Townsville ebenfalls wunderschön.

Die Gegend von Sydney hat ja Babba schon geschrieben.
Geht überall wunderbar zum Campen, wild oder mit Campingplatz, wie Du willst..
So, und jetzt wünsch ich Dir viel Spaß beim Grübeln über Landkarte. Solltest Du nähere Infos brauchen sobald Du Dich für eine Gegend entschieden hast, schreib einfach.

LG - Helga