Re: Freiburg - Neustadt

von: veloträumer

Re: Freiburg - Neustadt - 30.03.15 11:35

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: Mütze
Ist das die Strecke, die durch den Wald führt ? Auf Schotterpiste ?

Die Rinkenstraße ist von Freiburg aus bergauf komplett asphaltiert. Nur jenseits der Passhöhe gibt es kurze Abschnitte, wo der Asphalt weg ist. Ich würde das aber als problemlos zu fahren einstufen (also, was den Belag angeht - was die Steigung angeht, musst Du's selber wissen).

Ich weiß jetzt nicht, wo die Rinkenstraße exakt verläuft. Aber der Radweg Höllental von Kirchzarten nach Hinterzarten führt meines Wissens nicht über den Rinken und der Weg ist auch nicht durchgehend asphaltiert, sondern gut fahrbare Pist durch Wald. Von dieser offiziellen Route gibt es mindestens einen Abzweig zum Rinken - möglich, dass es dabei ein durchgehende Asphaltierung ab Hinterzarten gibt, ab nicht ab Freiburg, Kirchzarten und via Höllental. Das müsste dann eine andere Route sein, die ich nicht kenne. Exakt führt der oberhalb des Höölenmtals, verlässt auch den Talschnitt, indem er einen Berg irgendwo umfährt, kehrt aber zum Blick in die Ravennschlucht wieder ins Höllental zurück (stets auch dort oberhalb).

@ Mütze: Beschrieben, auch in Fotos dokumentiert, davon auf 2-3 Bildern auch der Untergrund ganz gut zu sehen, findest du die Höllental-Radroute von Freiburg nach Hinterzarten/Titisee in meiner Berichtesammlung Neues vom Schwarzwaldboten. Dort suchst du die Tour SW-2012-1, am zweiten Tag geht es gleich am Dreisamtal ausgangs Freiburg los (die Bilderstrecke beginnt ohenhin erst an diesem 2. Tag).

Zu den beschriebenen Alternativen über St. Märgen, ggf. erweitert um St. Peter (jeweils Doppelturm-Klosterkirchen) kannst du zum Thurner noch direkter fahren, indem du im zweiten Ortsteil von Buchenbach (nach Kirchzarten) auf die K4907 abzweigst. Auch hier wenig Verkehr. Selbstverständlich ist der Anstieg auch dort nicht leicht. Insgesamt ist diese Route weit offener als die Höllentalroute - mehr Schwarzwaldwiesen, teils recht viele Lupinen. Auch diese Route findest du im o.a. Berichtsblock - und zwar im letzten Tag der Tour SW-2014-1. Ideal ergibt sich oben beim Thurner nur wenig weiter der Abzweig ins Jostal - ein herrlich offenes Schwarzwaldhochtal, das nach Neustadt führt. Du kannst es dir etwas schwerer machen, wenn du noch direkter direkt beim Thurner eine Nebenstrecke fährst, führt dann auch ins Jostal, enthält aber ein paar Zwischenschwünge, weil die Weisenhügel da mitgenommen werden - die Jostalstraße geht nur abwärts bis auf eine kleine Gegensteigung kurz vor Neustadt, die aber in beiden Varianten anfällt. Die Nebenstrecke mit dann auch Bildern aus dem Jostal bin ich ebenfalls auf dieser letztgenannten Tour ab Thurner gefahren.