Re: Pässe über die Hohe Tatra

von: robbie

Re: Pässe über die Hohe Tatra - 18.05.15 00:22

Hallo Holger,

die Hohe Tatra läßt sich in der Tat besser umfahren als überqueren. Außerdem gibt es auf beiden Seiten der Grenze Nationalparks und es sind nur wenige Stichwege für Radfahrer freigegeben.

Wenn du aber z.B. von Liptovský Mikuláš auf schnellstem Weg nach Zakopane wolltest, dann könntest du nach Oravice, dann auf einem teilweise asphaltierten Waldweg ins Oravica-Tal hinein, bis der Weg einen scharfen Knick macht, dann querfeldein mehrere hundert Meter schieben bzw. stellenweise tragen, bis du bei Siwa Polana (Einfahrt ins Chocholowska-Tal) auf die Straße nach Zakopane triffst. An dieser Stelle gibt es nur einen "Schmuggler-Pfad", du würdest eventuell Privatgrund betreten, und es ist natürlich nichts ausgeschildert.
Die Idee ist nicht von mir, dieser Weg ist bis auf das kritische Stück fast eben und wurde deshalb schon vor Jahren als möglicher Grenzübergang SK-PL für Wanderer, Radfahrer bravo und Langläufer diskutiert.

Siwa Polana mögen außer mir auch andere, Johannes Paul II ist dort mit dem Hubschrauber gelandet und die Präsidenten von SK und PL treffen sich dort auch gern.

robbie