Re: Pässe über die Hohe Tatra

von: jutta

Re: Pässe über die Hohe Tatra - 20.05.15 13:59

Dass ich da war, ist schon etwaaas her, und eben zum Wandern. Schon damals war die Tatra Nationalpark, und ich hoffe, dass die Marktwirtschaft das nicht verwässert hat.
Im Touristenführer sind vier Fuß-Überquerungen des Hauptkamms beschrieben (“auch bei guten Wetterverhältnissen anspruchsvolle touristische Unterfangen“), durchschnttlich 6,5 bis 10 Stunden.
Wer dahin möchte, sollte seine Tour mit Wanderungen “auflockern“ und Bergschuhe mitführen. In der Umgebung gibt's genügend Ziele mits Rad zu erreichen, wie die Eishöhle, Slovensky,Raj. Levoca, Zuberec/Westtatra, ...
Die NiedERE Tatra hatte schon zu CSSR-Zeiten Straßen drüber und ist nicht so schroff. In der Rückerinnerung denke ich, dass man da durchaus manche Wege mits Rad machen könnte, was ich allerdings nicht hoffe!!!
Ich hatte schon auf die Site des KST (slow. Touristenverband) mit Mailadressen verwiesen. Ich denke, dass man da zumindest Englisch versteht