Sri Lanka 2017

von: bikekiller39

Sri Lanka 2017 - 06.09.15 11:48

Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich 2014 für vier Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman unterwegs war, möchte ich im nächsten Jahr nach Sri Lanka.
Inspiriert wurde ich wieder einmal von einem Vortrag auf einem Forumstreffen, dieses Mal das in Offenburg im Mai diesen Jahres.
Ich bin gerade dabei, nach günstigen Flügen zu schauen, Reiseberichte (u. a. hier im Forum) und einen Reiseführer zu lesen.

Anvisiert habe ich einen Reisetermin Februar / März 2016, vielleicht vom 15. bis 15., möchte also wieder 4 Wochen unterwegs sein.

Derzeit stelle ich mir vor, nach Ankunft am Flughafen über Negombo zunächst nach Kandy zu fahren. Dann soll es weiter ins Hochland, Nuwara Eliya und den „Horton Plains“ Nationalpark, gehen.
Ich überlege, die Wanderung zum Adams Peak zu unternehmen, scheint touristisch ein „Muss“ und anstrengend zu sein, allerdings wohl auch ein Erlebnis. Es bedarf dazu aber wohl einer etwas detaillierteren Planung im Hinblick auf An-/Abreise und Unterkunft, da wohl die Meisten mitten in der Nacht zu der Wanderung aufbrechen.
Für unterstützende Hinweise im Hinblick auf diese Detailplanungen wäre ich dankbar, beispielsweise zur Unterkunft.

Über Ratnapura möchte ich dann an die Südküste, von wo aus ich die Küste entlang zurück zum Flughafen fahren möchte. Auf dem Weg dorthin befinden sich ja noch einige sehenswerte Orte.

Auffallen wird, dass ich nicht geplant habe, in den Norden bzw. Osten der Insel zu fahren. Diesbezüglich würde ich mich allerdings noch inspirieren lassen von Sehenswürdigkeiten, Gegenden oder Orten, von denen ihr meint, dass man die unbedingt gesehen haben muss.

Meine Grundeinstellung zum Reisen ist, mir selbst keinen Stress zu erzeugen. Deshalb habe ich auf meinen bisherigen Reisen auch nur eine grobe Streckenplanung gehabt, weil ich nie weiß, auf welche unvorhergesehenen Situationen ich treffe und reagieren muss. Die Strategie der groben Streckenplanung war beispielsweise auf Kuba deshalb positiv, weil ich dort wegen Krankheit zwei Tage nicht weiterreisen konnte und in mehreren Fällen Busfahrten nicht detailliert im Vorfeld geplant werden konnten, sodass ich gezwungen war, mir eine Unterkunft zu suchen. In einem Fall musste ich wegen eines vereitelten Überfalls mitten in der Nacht weiterreisen. Ein genau getakteter Zeitplan hätte in diesen Fällen für mich Stress bereitet.
Auch bei meiner letzten Reise hat sich eine nur grobe Streckenplanung aufgrund verschiedener Situationen als vorteilhaft erwiesen.

Momentan tendiere ich dazu, von Hamburg aus mit Emirates über Dubai nach Colombo zu fliegen. Mit dieser Fluggesellschaft habe ich im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal das Fahrrad im R. der Freigepäckmenge mit transportiert werden kann, die Fluggesellschaft einen sehr guten Service hat und für mich die Anreise nach Hamburg recht unkompliziert ist.
Mit welchen anderen Fluggesellschaften habt Ihr, die Ihr ebenfalls unter Mitnahme des Fahrrades nach Sri Lanka geflogen seid, gute Erfahrungen gemacht?

Ein Zelt möchte ich auf der Reise nicht mitnehmen, feste Unterkünfte sind den Schilderungen in den Reiseberichten und lt. Reiseführer wohl fast immer zu finden. Sind Privatunterkünfte, beispielsweise durch Hinweisschilder, von außen erkennbar? Hotels werden wohl über solche verfügen. Man wird sicher auch Einheimische fragen bzw. auf die Informationen aus dem Reiseführer zurückgreifen können. Schön wäre trotzdem, wenn ich Informationen zu (guten und) günstigen Unterkünften in den von mir genannten Orten und / oder der geplanten Strecke bekommen könnte.

Campinggeschirr habe ich nicht, deshalb muss ich es auch nicht mitnehmen. Die Verpflegung soll jedoch auch kein großes Problem darstellen, zumal ich da auch keine großen Ansprüche habe und gern das esse, was auch für Einheimische angeboten wird.

Würdet Ihr dazu raten, mindestens einen Schlafsack mitzunehmen? Ein Daunenschlafsack verbietet sich ja aufgrund des eher feuchten Klimas.

Es mag vielleicht albern klingen, Gedanken mache ich mir auch zu dem Schuhwerk für eine Wanderung zum Adams Peak. Bislang habe ich auf meinen Reisen keine ausgedehnten Wanderungen unternommen, lediglich Stadtbesichtigungen, bei denen ich immer Turnschuhe trug. Würden die auch für diese Wanderung ausreichen?

Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall eine Teilstrecke mit der Eisenbahn zurücklegen sollte. Das möchte ich auch machen. Welche Strecken seid ihr gefahren bzw. welche Strecken könnt ihr empfehlen.

Im Hochland möchte ich auch eine Teeplantage besichtigen, bevorzugt eine, zu der nicht jeder Tourist kommt. Welche habt ihr selbst besichtigt und könnt eine Empfehlung warum aussprechen?

Was sollte außerdem unbedingt auf meiner „ToDo-List“ stehen?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Liebe Grüße

Theo