Re: Mit RAM nach Marrakesch

von: HyS

Re: Mit RAM nach Marrakesch - 04.01.16 18:48

Die neue N12 (bin sie kürzlich gefahren) ist kaum weniger einsam als die Piste, zumindest was Siedlungen betrifft. Direkt an der Straße ist gar keine Siedlung, aber man sieht teils etwas abseits vereinzelt Lehmhütten. Da muss man sich richtig aufdrängen, wenn man eingeladen werden will. Das man da toll bewirtet wird würde ich eher anzweifeln, die Gegend ist noch sehr arm, die Leute haben selbst nichts. Man darf nicht vergessen, das die Gegend noch vor kurzem extrem abgelegen an einer Piste lag.
Richtung Zagora sind dann neue Dattelfarmen, da sind bloß irgendwelche Verwalter und Arbeiter anwesend. Das sind keine klassischen Siedlungen wie im Dra Tal.
Selbstlose Einladungen sind nicht typisch für Marokko. Die werden euch schon klar machen, was sie für den Aufenthalt und Verköstigung verlangen und Bescheidenheit und Zurückhaltung kennt man selten!

Räder verkaufen wird dagegen einfach, mich haben sie mehrfach gefragt und noch am Flughafen hat man mir 300€ geboten, was aber für ein Velotraum mit Rohloff etc. ein Witz ist.