Re: Ostseeküstenradweg

von: bikekiller39

Re: Ostseeküstenradweg - 24.05.16 13:51

Grüß Dich, Stahlarbeiter!

In Antwort auf: Stahlarbeiter
Samstagmorgen mit Leihwagen nach Lüneburg. Dort startet "die alte Salzstraße" nach Lübeck/Travemünde. Danach Richtung Stralsund.


Du weißt schon, dass die "Alte Salzstraße" überwiegend entlang des Elbe-Lübeck-Kanals führt?

Bei der Anfahrt zum diesjährigen Forumstreffen habe ich auch diesen Radweg gewählt. Die Strecke von Lüneburg bis Lauenburg/Elbe ist landschaftlich noch abwechslungsreich.

Ab Lauenburg/Elbe fährst Du bis Lübeck nur noch am genannten Kanal entlang. Wenn Du viiieel Natur und Ruhe liebst, kannst Du die Strecke ausgiebig genießen. Du kommst an vielen Brutstätten von Gänsen vorbei, die, zumindest vor drei Wochen noch, ihre Küken im Schlepptau haben. Es kann Dir aber passieren, dass die Gänsesch.... das Schutzblech Deines Rades zusetzt.
Das ein oder andere Mal werden Dir auch kleine oder größere Schiffe auf dem Kanal begegnen.
DAS war es allerdings auch. Ich empfand die Strecke als sehr sehr eintönig und ich habe zugesehen, dass ich die Kilometer herunterspule.

Die in Wikipedia beschriebene historische Pflasterung der Alten Salzstraße bei Breitenfelde ist nur noch auf einem wirklich sehr kleinen Stück zu finden, der Rest ist mit besser befahrbarem Untergrund aufgeschüttet worden, was ich persönlich sehr schade fand!

Vielleicht solltest Du überlegen, gleich von Lübeck aus den Ostseeküstenradweg in Richtung Stralsund zu befahren. So könntest Du dann die "gesparten" Kilometer hinten ran hängen.

Auf dem Weg nach Stralsund bietet sich auf jeden Fall ein Besuch der Insel Poel an. Solltest Du im Gebiet der Rostocker Heide übernachten, stell Dich auf sehr vieeele Mücken ein.

Schöne Reise und unfallfrei Fahrt wünscht

Theo