Re: Im Winter 2017 durch Deutschland

von: Be@t

Re: Im Winter 2017 durch Deutschland - 29.05.16 20:55

@all

bezüglich Schnee, Schneeräumung, Spikes, usw.

Ihr könnt einem ja ganz angst und bange machen. traurig

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es Momente geben, in denen Spikereifen die richtige Wahl wären. Aber ich denke, dass für >90% der Strecke die "Continental Top CONTACT Winter II Premium" ausreichen werden. Die Idee, faltbare Spikereifen mitznehmen ist nicht schlecht. Vielleicht reicht 1 Stück, den man dann vorne montiert.

Meine Erfahrung aus den etwa 10 letzten Wintern hier in der Schweiz (400 m.ü.M.) sind so: Länger als 3 Wochen am Stück lag kaum einmal Schnee. Wenn Schnee fällt, ist es ein, zwei Tage kritisch mit Radfahren und danach geht es wieder einigermassen. Natürlich kann ich das nicht auf Norddeutschland übertragen, denn das liegt nun einmal fast 1'000km mehr im Norden. Ich nehme also an, dass es länger kalt bleibt und deshalb der Schnee länger liegen bleibt. Doch ich nehme auch an, dass auf ca. 100 m.ü.M. wohl selten mehr als 20cm Schnee liegt. Und wenn doch: zensiert happens! Dann muss ich halt meine Pläne ändern oder in den Zug steigen und einen Abschnitt überbrücken. Natürlich möchte ich die Tour "wie geplant" fahren, doch ich bin weder unvernünftig, noch muss ich irgendwem irgendetwas beweisen. Ich möchte offen zu bleiben und situativ entscheiden. Vielleicht habe ich ja auch Glück und die Erderwärmung beschert uns den wärmsten und schneeärmsten Winter aller Zeiten. träller

Aber: ich gebe zu, dass mich eure "Warnungen" schon beindruckt haben. Vielleicht sollte ich doch besser in Richtung Frankreich, Spanien, Portugal...