Re: Anreise Zug Hohe Tatra (Slowakei/Polen)

von: Toxxi

Re: Anreise Zug Hohe Tatra (Slowakei/Polen) - 03.06.16 21:14

In Antwort auf: ejay
Gibt es vielleicht Erfahrungen, wie man doch noch an Fahrradtickets kommt, bzw. welche alternativen Anfahrtsrouten möglich wären?

Fahrradticket bekommt man bei der Deutschen Bahn am Schalter.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Anreise:

(1) Es gibt einen EC von Berlin bis Bratislava mit Radmitnahme. Dort in den innerslowakischen Verkehr umsteigen. Den EC musst du rechtzeitig vorher reservieren, teilweise .

(2) Mit der S-Bahn von Dresden bis nach Schöna. Dann die 20 km mit dem Fahrrad nach Ústí nad Labem. Von dort gibt es einen direkten(!) Nachtzug bis nach Košice, der hält mehrmals am Fuße der Hohen Tatra (Liptovský Mikulaš, Tatranská Štrba, Poprad). Den Zug habe ich schon zweimal genommen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der immer noch Radmitnahme hat.

(3) Von Ústí bis nach Prag mit dem Regionalzug. Von Prag aus gibt es einen weiteren Nachtzug in Richtung Košice, der bis nach Humenné durchfährt. Der hat definitiv noch Radmitnahme. Diese Varinate habe ich vor 4 Jahren gemacht (mit dem Rad von Dresden nach Prag, dann mit diesem Nachtzug bis nach Michalovce). Die Fahrkarten hatte ich in Berlin am Ticketschalter der DB gekauft (hat aber 30 min gedauert... omm).

---

Wenn du mutig und ein bisschen flexibel bist, dann empfehle ich dir, bis nach Ústí mit dem Rad zu fahren. Und dort kaufst du am Schalter die entsprechenden Fahrkarten. Die sind unglaublich fit und schnell, was diese Buchungen angeht.

Gruß
Thoralf