Re: Ostseeküstenradweg

von: Stahlarbeiter

Re: Ostseeküstenradweg - 12.06.16 08:19

Teil3 Born - Binz
Von Born den Bodden entlang über Wieck, Ostseebad Prerow und an der Meerseite Zingst angesteuert. In Zingst ist schon einiges an Rummel. Sehr schön am Boddenhafen die Fischräucherei mit Liegenstühlen. Hier haben wir uns erstmal mehrere Stunden aufgehalten. Endpunkt war Barth, kleines Städtchen mit schönem Marktplatz und Boddenhafen.
Am 9.Tag unserer Tour ging es dann nach Stralsund. Wir haben die im Bikeline angeführte kürzere Strecke genommen und waren relativ früh in Stralsund. Wir hatten uns in Zingst eine Fahrradkarte für Rügen besorgt. Wie wir ein paar Stunden später feststellten ist Rügen eine wirklich sehr schöne und vielfältige Insel auf der man viel unternehmen kann, aber eins nicht: Fahrrad fahren. Selbst der Ostseeradweg endet irgendwo im Sand oder mündet in einer auf Rügen lebensgefährlichen Bundeststraße. Straßen auf denen Wackersteine als Oberfläche dienen und auf denen die Bürgersteiger auch nicht besser sind. Ein Hotelmanager berichtete mir, das Rügen komplett den Fahrradtourismus verpennt hat. Wir haben uns über Gustow, Poseritz,Garz, Putbus nach Lauterbach durchgeschlagen. Keine Frage ein sehr schöner Ort, aber ich hatte auf der Strecke im Sand auch einen Sturz gehabt. Den Tag darauf haben wir dann schiebend und fahrend Binz erreicht. War auch nicht mehr weit. Dort sind wir dann 3 Nächte geblieben. Einen Tag davon sind wir am Mönchgut gefahren. Sehr schön, aber auch dort mussten wir kleinere Stücke schieben. Am letzten Tag dann im großen Bogen über Sassnitz nacH Bergen gefahren, dort die Fahrräder am späten Nachmittag im Leihwagen geschmissen und anderen Morgen nach Bochum gefahren.
Mein Resümee fällt trotz Rügen sehr positiv aus. Die Alte Salzstrasse und der Ostseeküstenradweg hatten viele schöne Momente. Ich kann den Elbe-Lübeckkanal nur empfehlen. An der Ostsee war fast alles gut, wobei ich das "Ossiland" irgendwie gemütlicher finde. Rügen ist sehr schön hat aber nichts als Strecke im Ostseeküstenradweg zu suchen. Wir haben zwischen 60€ und 90€ für ein Dz bezahlt. Freitags und Samstags sollte man sich einen Tag vorher um Zimmer bemühen, ansonsten gab es keine Probleme mit den Unterkünften. Billig war es nicht, aber schön. Ein rundum gelungener Urlaub.
Stahlarbeiter