Re: Tuerkei Iran Grenze???

von: Dergg

Re: Tuerkei Iran Grenze??? - 27.06.16 17:54

In Antwort auf: Thomas1976
Da sich die Lage in den letzten 2 Monaten in der Türkei derart zum Negativen verschlechtert hat,

Ist das wirklich so anders als früher? Von meiner Reise im Jahr 2000 bleiben mir in Erinnerung:

1. Nächtlicher Besuch der Polizei in Bingöl.
2. Verlangen der Herausgabe meines Passes um Mitternacht in Tatvan durch den Hotelportier. Der müsse zur Polizei. Da ich dem Menschen nicht vertraut habe, bin ich persönlich zur Polizei mitgekommen.
3. Straßenkontrollen allenthalben östlich von Bingöl.
4. Gelegentliches angehalten werden durch Militärfahrzeuge, Überprüfung der Kamera ("Oh profressional!") - zum Glück hatte ich das Weitwinkel drauf, das 80-200/2.8 + 2xTelekonverter, mit dem man so schön die Panzer auf den umliegenden Bergkuppen hätte ablichten können, hab ich peinlichst verschwiegen.

Andererseits empfand ich Kurdistan von der allgemeinen Stimmungslage als heißes Pflaster (Steine-werfende Kinder etc...), insgesamt sehr agressive Stimmung. Ich konnte die Türken ganz gut verstehen, daß sie Probleme mit dem Menschenschlag haben. War eines der wenigen Gebiete, in denen ich zuvor ausgesprochene Warnung nicht als vorurteilsbehafteten Blödsinn abtun konnte.