Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr.

von: natash

Re: Kleine Alpentour mit Großglocknerhochalpenstr. - 28.07.16 19:31

Hallo Thomas,

scheint ja richtig hipp zu sein den Großglockner diesen Sommer zu fahren. Du wirst ihn voraussichtlich problemlos schaffen, zumal mit reduziertem Gepäck für Hotelübernachtungen. Zu denen selbst kann ich nichts sagen, das ist in der Regel nicht so meine Preisklasse, aber es ist eine Hochtourismusregion mit entsprechend zahlreichen Angeboten.
Allein bist Du garantiert nicht. Es ist nicht nur Ferienbeginn in Bawü und Bayern, sondern auch italienische Hauptreisezeit und auch die Östereicher machen schon mal ganz gern in heimischen Gefilden Urlaub.
Wir sind übrigens auch über den Chiemsee (dann aber Reichenhall und Zell am See) nach Bruck gefahren und haben wegen des sehr starken Verkehrs freiwillig zu einem nicht geringen Teil den Tauernradweg genommen. Der ist stellenweise geschottert, war wegen starken Regenfällen gerade an Steigungen ( die waren aber nicht arg lang) teils ausgewaschen und wir hatten Räder mit Rennreifen mit viel Gepäck. Das war zwar nicht optimal und kostete enorm viel Zeit, ist aber eine Alternative, wenn man mal ein wenig Ruhe genießen möchte.
Ich würde deshalb gar nicht so eng planen (schon wegen der möglichen Wetterwechsel nicht) und die Route möglichst variabel halten.
Die örtlichen Radwege sind recht umwegig, aber recht gutbeschildert und teils auch recht hübsch. Ein Mix aus Straße und Radweg kann also sinnvoll erscheinen.
Ich nehme für die Region das nächste Mal sicherlich ein Geländerad, ich bevorzuge möglichst einsame Routen.
Um 20 Uhr was zu suchen, wäre mir selbst definiv zu spät, wenn da was schief läuft wirds unfreundlich (es sei denn, Du führst einen Biwaksack mit), aber ich bin ja auch jemand der früh schlafen geht und die Grenzen meiner Leistungsfähigkeit muß ich auch nicht mehr dringend ausloten, zumindest nicht absichtlich.

Viel Spaß

Gruß

Nat