Re: Pyrenäen, Túnel de Vielha mit dem Fahrrad?

von: veloträumer

Re: Pyrenäen, Túnel de Vielha mit dem Fahrrad? - 11.08.16 18:05

Hallo Uwe,
denk dran, dass TE über den Vielha-Tunnel spricht und nicht über den Bielsa-Tunnel. Es kann schon sein, dass beschriebenes Prozedere am Vielha-Tunnel möglich ist. Zumindest gibt es eine jährliche RTF durch den Tunnel: Video. Auch ein Erfahrungsbericht eines Radlers ist zu finden: klick , der abwärts fährt - kein Wort von Verbot, obwohl er gleichermaßen vom Verbot am Bielsa-Tunnel berichtet.

Der Bielsa-Tunnel ist vom Verkehrsaufkommen deutlich geringer und auch noch 2 km kürzer. Vom Gefälle her würde ich sagen, aufwärts ging auch. Ich bin aber mal zwischen Garda- und Ledro-See den 3 km langen Tunnel aufwärts gefahren - da hat schon ein LKW gereicht, die Ohren für lange zu betäuben. Die Steigung war auch recht heftig. Würde es ungern nochmal tun.

Nochmal Bielsa-Tunnel: Die Sperrung für Räder ist relativ neu. 2011 bin ich da noch problemlos durch, es gab auch keine Verbotsschilder. Polizeikontrolle zur span. Seite - es ging aber nur um Personenkontrolle, ich wurde durchgewunken (ohne Helm). Bei GoogleStreetView aus 2009 ist ebenfalls kein Verbotsschild zu sehen wohl aber neuerdings: Bielsa-Tunnel-Info (engl.) (vgl. Bild auf Frankreich-Seite & Text auf der Seite). Einige versuchen trotzdem verboten durchzuradeln, es wird aber alles überwacht, wie du sagst, hier erneut der Tunnelradler - wohl keine Empfehlung.