Re: Zur Elbequelle

von: Toxxi

Re: Zur Elbequelle - 16.08.16 05:28

In Antwort auf: Falk
Na gucke an, ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Fahrweg in erträglicher Steigung zwischen Spindlermühle und den oberen Schlüsselbauden anlegen lässt.

Gefahren bin ich ihn auch nicht... Aber an der Elbfallbaude (bin von Karpacz aus hingelaufen) hing eine ausführliche Radkarte der Umgebung, auf der auch der Untergrund eingezeichnet war. Es gibt dort viele kleine Asphaltbänder durch den Wald (wie auch anderswo in Tschechien).

Ob die Steigung jetzt erträglich ist, oder ob der alte Holzweg offiziell gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen. Irgendwann muss ich mit dem Rad noch mal dort hin.

Die Beschilderung der Radwege im Nationalpark sah auch ausgesprochen neu aus. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass das keine "staatlichen" Radwege sind, sondern dass die der Nationalparkverwaltung unterstehen.

In Antwort auf: Falk
@Daani, die Nationalparkwächter können ausgesprochen unangenehm werden. Dass das Gelände von der Elbfallbaude bis ins Gebiet der Elbquelle befahrbar ist, war eigentlich noch nie strittig.

Ich bilde mir ein, mal was von Strafen um die 10.000 CZK (rund 400 €) irgendwo gelesen zu haben.

Gruß
Thoralf