Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017

von: legorado

Re: Singapur nach Kuala Lumpur 2017 - 21.08.16 17:50

Hallo Frank,

ich finde schon dass sich dort ein Urlaub zum radeln lohnt, mehr als Thailand. Wir hatten auf unserer Tour Malaysia auch "nur" als Durchreiseland, doch wir haben uns für die knapp 1400 km auch 30 Tage Zeit genommen. Wir waren auch nur auf der Westinsel unterwegs. Unsere Berichte und die Route findest du alles hier.

Im Südosten sind relativ viele Palmölplantagen, somit nicht sehr spannend zum radeln. Die Cameron Highlands solltet ihr auf jeden Fall mit einplanen. Im Nordosten soll es auch toll sein und im Westen natürlich die Städte. Penang gehört zu den 7 Städten während unserer 17 Monatstour die wir wieder besuchen würden.

Wir waren dort im Mai und haben jeden Mittag ca. 4h Pause machen müssen, einfach viel zu heiß, also besser früher. Ich würde beide Küsten beradeln, die Cameron Highlands bieten sich als Wechselpunkt an. Wenn ihr z.B. in KL startet und in Singapur wieder heim fliegt könnte ich mir diese Route gut vorstellen. 1700 km für 20 Tage sind natürlich nicht ohne, doch da könnte man ja auch von KL bis Penang den Bus nehmen. Malaysia war mit Abstand das Land mit den meisten Hotelübernachtungen für uns, alleine schon wegen der Klimaanlage. Wenn man sich ein bisschen Gedanken macht geht es ohne Zelt.

Gruß
Sebastian