Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland)

von: Langhals

Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) - 02.09.16 07:53

Von Riga aus, bin ich mit dem Bus nach Ventspils gefahren. Hat für mich und mein Rad 9 € gekostet. Habe erst 20 € gezahlt und beim aussteigen musste ich meine Quittung vorzeigen und hab dann 11 € zurückbekommen.
Es fahren auch Busse nach Klaipeda, aber ich hatte es eilig wegzukommen, deshalb habe ich den Erstbesten genommen.
Der Busfahrer und ich konnten uns sprachlich nicht verständigen, weshalb mein Rad dann mit aufgeladenem Gepäck verwirrt unten im Bus verstaut wurde. Ist aber alles heil geblieben.
In Riga ist ein centraler Busbahnhof, von dem aus auch Busse nach Warschau und Berlin fahren. In der dazugehörigen Informationshalle konnte man mir keine richtige Auskunft über Strecken, Abfahrtszeiten, Fahrradtransport u.s.w. geben.
Am besten einfach die Busfahrer fragen und wenn der erste einen nicht mitnimmt, dann vielleicht der nächste.

Die jüngeren Leute in Lettland + Litauen sprechen fast alle sehr gut Englisch. An meinem komischen Liegerad und den technischen Einzelheiten waren allerdings nur ältere, russisch sprechende Menschen interessiert und ich hab die Erfahrung gemacht: Mit Händen und Füßen kann man sogar eine Dual Drive Schaltung erklären. lach