Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland)

von: cyclist

Re: Tour de LatEst (Lettland/Estland) - 07.09.16 17:55

Hallo!
Zitat:
Bist du die R1 gefahren - oder sprichst du von den dortigen Wegen/Straßen in der Gegend?
Nein, wie schon mal geschrieben, sind wird ab Riga bis Ventspils, bzw. zu Anfang ab Ventspils bis Nida, den Ostseeküstenradweg, bzw. die Küstenstraßen gefahren. Was dann rechts o. links abging an Straßen, war, wenn nicht gerade Bundesstraßen-ähnlich, in der Regel nicht geteert.

In Riga gab es in einem sehr gut ausgestattetem Outdoor- u. Radladen Gaskartuschen beider Varianten, sowie auch Benzin.
Bei der Nutzung der Fähre besteht aber auch kein Problem, eine oder 2 Kartuschen von Zuhause mitzunehmen.

Estland ist im westlichen Bereich noch recht gut mit Dorfläden, oder Supermärkten, in annehmbarer Entfernung (30-50km) ausgestattet. Ebenso Litauen.
In Lettland war eigentlich nur im Bereich der Rigaer Bucht und beim Gauja Nationalpark in relativ kurzen Abständen ein Laden zu finden. In der Lettischen Schweiz (südlich vom Gauja NP, südöstl. von Riga) waren es schon mal >40 bis zu 60km, bis das der nächste Laden kam und damit es endlich mal wieder ein leckeres Eis und leckere Teilchen gab... lach
In Polen war in den Ecken, wo ich bislang unterwegs war (Nord-PL, Masuren, Bordosten, Südosten, Mittel-PL), immer nach spätestens 30km ein Skleb (Tante Emma Laden) oder ein anderer Laden zu finden.

Grundsätzlich ist die Lebensmittelversorgung aber in allen "ost"europäischen Ländern gut bis sehr gut! Naja, in Lettland und in Litauen war auf dem Land das Angebot an Alkoholika und Zigaretten, im Vergleich zum Angebot der verzehrbaren Produkte, schon manchmal erschreckend groß... schockiert grins

Was das Wasser angeht, auf allen offiziellen u. kommerziellen CPs gab es trinkbares fließendes Wasser, allerdings manchmal mit einem hohen Eisen- o. Mineralgehalt (Wasserversorgung aus dem eigenen Brunnen).
Wenn du nicht wild zelten willst, dann würde ich auf einen Wasserfilter verzichten, bzw. nur Micropur-Tabletten o.ä. mitnehmen.

Denke, nach 6 Aufenthalten in den Ländern der 3 baltischen Staaten, über 23 Jahre verteilt, kann ich schon von einer gewissen Erfahrung zehren. zwinker