Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!

von: HeinzH.

Re: Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?! - 02.10.16 15:01

In Antwort auf: joshu
Ich bin gerade über folgenden tweet gestolpert:

Khamenei Fatwa: "Frauen dürfen in Öffentlichkeit und an Orten, wo sie von Passanten gesehen werden können, nicht Fahrrad fahren....."
Moin Joshu,
diese Fatwa vom 10.9.2016 scheint mir in der Tat eine Verschärfung der bisherigen Fatwa Nr. 45835e vom (24.?)Juni 2008 zu sein:

Fatwa 45835e
Frage: "Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"
Antwort: "Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Die Formulierung "Abscheuliche Folgen" ließ bisher natürlich viel Raum zur Interpretation; laut dem Humanistischen Pressedienst (HPD) sollen nun aber in Teheran schon Fahrradfahrerinnen verhaftet worden sein.-
Am Tag der deutschen Einheit findet bundesweit traditionell auch der Tag der offenen Moschee statt, vielleicht bietet sich in einer der schiitischen Moscheen die Gelegenheit, nachzuhaken.-

In Europa ist es zwar schon etwas länger her, daß fahrradfahrende Frauen "kritisch" gesehen wurden, noch 1868 wurden beispielsweise die von Fahrradfahren gern getragenen Bloomerkostüme vom Papst verboten. In der Fahrradliteratur finden sich dazu viele Informationen.

Wer mittels des Suchbegriffs Frauen und Fahrradfahren googelt, wird schnell feststellen, daß dieses Thema selbst hier und heute noch zu Phantasien anregt...

Betrifft die Dir im Betreff aufgeworfene Frage "Iran: Frauen dürfen nicht Fahrrad fahren?!" eines der Kernthemen dieses Forums? Ich meine, dies ist ohne Zweifel der Fall.

Bis denne,
HeinzH.