Re: Tipps für Südostasien erbeten

von: HLAdr4

Re: Tipps für Südostasien erbeten - 12.10.16 18:29

Hallo Stefan,

vieles ist ja schon gesagt. Hier noch ein paar Tips von mir ...
- raus aus Bangkok ist mit Rad nervig (hab`s gemacht, kann man sicher aber gut sparen); besser mit der Bahn bis Ayutthaya ...
- dann über Lopburi, Sing Buri, Nakhon Sawan und Kamphaen Phet nach Tak, wenn du auf die loop willst ...
- die loop ist landschaftlich super, aber auch ziemlich anstrengend. Unterkünfte sind aber vorhanden und Verpflegung ist überhaupt kein Problen. Und wenn`s zu heiss oder steil wird, kann man immer noch einen Bus / pick- up anhalten ...
- Chiang Mai nach Chiang Khong ist ja fast schon ein Klassiker, m. E. am besten die Nordroute über Chiang Dao und Thaton ...
- je nach Lust & Laune ist auch das slow boat von Chiang Khong/ Houayxay nach Luang Prabang eine Überlegung wert ... 2 Tage ohne die Berge Nord- Laos sind auch nicht zu verachten ... das kann man dann auf dem Weg von LP Richtung Vietnam ja nachholen ...
- in Vietnam hat mich nur das Mekong- Delta begeistert, die "Mitte" fand ich eher "langweilig".
- zu Kambodscha: mindestens drei volle Tage für Angkor einplanen. Boot über den Tonle Sap ist so `ne Sache: ich hätte darauf verzichten können. Allerdings ist die 6 Richtung Thailand auch keine wirkliche Motivation ... landschaftlich schönste Strecke fand ich übrigens von Sihanoukville nach Koh Kong an der Südküste lang!

Visum für Thailand, Laos und Kambodscha ist kein Problem: gibt`s "on arrival"; Passfotos und passende Dollar dabei haben, sowie die Verhaltensregeln/ scams an der Grenze kenne (Kambodscha).

Visum Vietnam: gibt`s das 14- Tage on- arrival Visum auch an den "kleinen" Grenzübergängen? Und wie lange läuft das noch? Würde mich da sicherheitshalber vorher noch `mal genauer informieren.

Ansonste ist das Radeln in der Region wirklich sehr angenehm. Nur Berge und Klima können einen den Spass verderben ...

Viel Spass wünscht

HLAdr4