Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven)

von: Ulli Gue

Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) - 24.11.16 06:53

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Ulli,
jetzt habe mir für Dich einmal die Mühe gemacht, zu recherchieren, wovon ich in Gesprächen bei den monatlichen Liegeradlertreffs in HH und MS immer mal wieder gehört habe:

Moin Heinz,
erstmal danke für deine Recherche. Den Artikel aus der Fahrradzukunft hatte ich mittlerweile auch schon gefunden und auch den Hinweis auf einen Andreas Fuchs, der 1993 diesbezgl. etwas veröffentlicht hat. Von Andreas Fuchs habe ich leider keine Artikel, außer zur Seitenempfindlichkeit von Velomobilen, gefunden, und die Erklärungen in der Fahrradzukunft für dieses Phänomen sind für mich nicht zufriedenstellend. In der Fahrradzukunft kommt auch nicht der wahre Wind, sondern nur der scheinbare Wind, also das Resultat von Wind und Geschwindikeit, von schräg vorne. Als weitere physikalische Grundlage dient hier immer der Auftrieb einer Tragfläche. Der Auftrieb einer Tragfläche kommt aber nur deshalb zustande, da die Luft auf der einen Seite einen längeren Weg zurücklegen muss, als auf der anderen Seite. Dieses Phänomen wird oft auch dem Segel beim Segelboot - speziell beim "am Wind" segeln - zugeschrieben. Dort ist aber diese Erklärung nicht richtig, da ein modernes Segeltuch ca. 0,5 mm dick ist - wo soll da der längere Weg herkommen. Die Erklärung sucht man deshalb nicht bei Bernoulli sondern eher bei Newton, da sich auf der Lee-Seite des Segels ein Unterdruck aufbaut. Um diesen Unterdruck aufzufüllen, strömt hinten von der Luv-Seite Luft ein. Dadurch entsteht ein sogenannter Schleppwirbel. Dies könnte auch hier die Erklärung sein. Dazu mach ich mir nochmal Gedanken.
PS: Hätte ich nicht das Video gesehen, ich würde es immer noch nicht glauben. grins
Gruß Ulli