Re: Tipps für Südostasien erbeten

von: memy

Re: Tipps für Südostasien erbeten - 06.03.17 14:08

Hallo Thomas

In Antwort auf: Radreisender
Ist es schön, entlang der Küste von Pattaya bzw. von Rayong und Chathaburi zum Grenzübergang Hat Lek/Krong Koh Kong zu radeln?
Ja, es gibt schon ein paar schöne Flecken entlang der Küste, aber es läßt sich leider nicht komplett vermeiden Teilstrecken auf dem highway 3 zu fahren (Bangkok–Trat), und das ist dann weniger unterhaltsam (durchweg breite Standspur). Pattaya selbst fand ich einfach abstoßend.
Koh Chang hat mir sehr gefallen - ist für mich auch die schönste der großen thailändischen Inseln, auch wenn das radeln dort insbesondere im Süden auf der Seeseite, wegen der steilen Anstiege, extremst anstrengend ist.
Die Küstenstrecke Kambodschas (#48) bin ich bis Sihanoukville (sehr touristisch) gefahren ohne Abstecher bis ans Wasser einzubauen. So war das wenig interessant, und ich würde es nicht wieder machen. Auf den Überlandstrecken über kleine, teilweise unbefestigte Wege, hat Kambodscha Spass gemacht. Man kommt sehr leicht in Kontakt mit freundlichen, hilfsbereiten Menschen, bekommt was mit von Zuckerrohr- Reisernte usw.

In Antwort auf: Radreisender
Könnt ihr sonst noch eine schöne Strecke empfehlen zur Grenze, die besser mit dem Rad als mit dem Bus zurückgelegt werden sollte?
Eine Alternative wäre von Koh Chang aus nicht der Küste zu folgen, sondern Richtung Norden zum Grenzübergang Chanthaburi - Phsar Prum (Wiki) zu fahren und dann weiter nach Battambang um von dort die Fähre nach Siem Riep zu nehmen.

Gruß
Horst