Re: Neuseeland - Route und Tipps?

von: heartbiker

Re: Neuseeland - Route und Tipps? - 30.03.17 22:14

Hallo Daniel,
war im Februar da, hier meine Infos zu deiner Route:
Flughafen nach Auckland/Hafen ist extrem verkehrsreich, sehr autolastig, links fahren kennst du ja von Thailand. Thames Coromandel-Park ist sehr schön (und steil), die Tapu-Coroglen-road ist größtenteils Schotter, dafür einsam und du kannst Kauri-Bäume sehen.
Die Gegend um Napier ist noch interessant, müstest du aber ab LAke Taupo anders fahren.
Der HW 2 von Featherston Richtung Upper/Lower Hutt ist eine (Verkehrs)Katastrophe und steil, aber da hast du ja ne Ausweichroute abseits. Die Strecke von Picton über Havelock Nelson nach Motueka gefällt mir besser wie über Blenheim, aber dann kommt ihr nicht in St-Arnaud/Lake Rotoriti vorbei was das Highligt auf der Strecke wäre. Dafür könntet ihr aber von Motueka noch nach oben bis Marahau. Dort kann man an einem Tag mit Kajak im Meer bis nach Anchorage fahren und zu Fuß nach Marahau wieder zurück (ca 12km). Ist zu empfehlen.
Wenn ihr dann die Westcoast macht würde ich euch noch den kleiner Abstecher von Westport über Cape Foulwind und der Seehundkolonie empfehlen. Auf dem weiteren Weg zu den Pankake-Rocks kommt unterwegs ne Pizzeria mit Campground eines ausgewanderten Deutschen, der hat auch richtiges Brot! Auf der Westcoast habt ihr halt alle Auto/Womos auf der gleichen Strecke durch die Alpen und über die Pässe und dann durch die Weintäler bis Queenstown. Wenn ihr dann noch die Fjordlands dranhängt solltet ihr öfter mit schlechtem Wetter rechnen in eurer Zeit, aber ihr könnt von QT auch über Cromwell abkürzen. Christchurch ist ne einzige riesige Baustelle, fand ich garnicht toll, falls ihr noch Zeit habt fahrt die 75 nach Akaroa (aber steile Anstiege).
Zur Sim karte: am besten am Flughafen eine Sparks Karte kaufen, ist dort der bekannteste NEtzbetreiber, damit könnt ihr neben MCs und KFC-Läden meistens kostenlos ins WLAN und im Umkreis neben fast allen Sparks-Telefonzellen geht das auch, das ist echt toll. Kann man immer wieder (günstig) mit Guthaben aufladen. Vodafon ist da viel teurer. Günstig Einkaufen z.B. im Pack n Save.
Und nun viel Spass, aber in NZ wird wenig Rücksicht bzw Abstand zu Radlern gehalten, v.a auf den vielen einspurigen Brücken aufpassen.