Kleine Nordreise im August/September

von: albert

Kleine Nordreise im August/September - 22.05.17 08:28

Hallo liebe Radgemeinde,

leider kann ich meine diesjährige Reise, für die ich gut drei Wochen angesetzt habe, erst in der zweiten Augusthälfte starten und habe folgenden Plan:
- mit Bahn von Bayern nach Kiel,
- von Kiel mit Rad nach Norden über Aarhus nach Grenaa,
- Fähre nach Varberg, dann mit Rad zur Ostküste Oskarshamn,
- Fähre nach Gotland und dort drei Tage bleiben,
- Fähre nach Nynäshamn und mit Rad über Stockholm nach Grisslehamn,
- Fähren und mit Rad über die Alandinseln Richtung Turku, dann weiter nach Helsinki,
- Rückflug (direkt) von Tallinn nach München.

Natürlich habe ich mich über Klima und Wetter informiert sowie mir die Seiten der Fährunternehmen angesehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir persönliche Erfahrungen zu folgenden Fragen mitteilen würde:

1. Da ich mit einer etwas weniger robusten Frau und Zelt unterwegs bin: Kann man um diese späte Jahreszeit noch nach Norden fahren, ohne Gefahr zu laufen, daß die Beziehung zerbricht?

2. Oder wäre es besser, ohne Zelt und Küche loszufahren und sich auf Pensionen, Wandererheime und Hotels abzustützen?

3. Sollten Fähren im Voraus gebucht werden, was schwierig ist, oder kann man darauf vertrauen, als Radler auch ohne Reservierung mitgenommen zu werden?

4. Wie sind die Erfahrungen mit den Fähren von den Alands zum finnischen Festland, speziell Hummelvik - Torsholma und Jurmo - Osnäs? Oder ist es besser, die direkte Fähre Langnäs - Turku zu nehmen?

5. Sind die CP in Tallinn tatsächlich so schlimm, wie in den - allerdings nicht mehr ganz aktuellen - Bewertungen steht?

6. Bekommt man am Flughafen Tallinn Radkartons? Notfalls müssen zwei Rollen Haushaltsfolie reichen. Wir wollen mit LOT Polish Airlines fliegen.

Allen Antwortern möchte ich schon jetzt für ihre Mühen danken und dem gesamten Radlerforum einen erlebnisreichen und unfallfreien Radsommer wünschen.!