Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: HyS

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 05.07.17 17:58

Sicher wird man für die marginale Gruppe der Radreisenden keine Ausnahme machen. Zelten ist Zelten, egal wie. Ich könnte mir aber für einen Radfahrer im Hochland schon mehr Toleranz vorstellen, als wenn dort jemand im Superjeep meint Zelten zu müssen.

Problematisch ist, das viele Wildcamper einfach keinen Sinn für normale Umgangsformen haben. Äußerst negativ erinnere ich mich hier an Diskussionen, wie unverfrohren sich machen benehmen und sogar nachts beim Bankautomaten pennen oder unter Vordächern von Friedhofshallen etc. Abartig!
Viele meinen, wenn man sie nicht am Morgen kräftig beschimpft oder die Polizei holt, dann wäre wohl alles in Ordnung. Aber nicht jeder hat Spaß an solchen Diskussionen. Die melden sich lieber bei der Politik und stellen entsprechende Forderungen und die werden dann eben umgesetzt.

Die eiserne Regeln beim Wildcampen außerhalb der Wildnis ist die, das man nicht gesehen werden darf und auch keine Spuren hinterläßt.
Wer meint sich in Sichtweite des nächsten Bauernhofes oder am Straßenrand zu plazieren, wie auf dem Bild im Artikel, der provoziert genau solche Gesetze. Entscheidend ist nicht, was man selber vom Zelten in besiedeltem Gebiet hält, sondern was die Leute, die dort leben davon halten und das ist fast überall auf der Welt das selbe, nämlich nichts (weshalb es auch fast überall verboten ist) und deshalb versteckt man sich so, das man nicht gesehen wird. Dann gibt es auch keinen Ärger, für beide Seiten. Radwildcamper sind vergleichsweise harmlos und dann gilt: aus den Augen, aus dem Sinn.

In Island kommt noch hinzu, das viele mit Geländewagen etc. unterwegs sind und dabei unschöne Spuren in der Landschaft hinterlassen, gerade auch beim Campen.