Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: panther43

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 05.07.17 19:34

Ein komplettes Verbot für Wanderer und Radfahrer werden sie nicht durchziehen, leider hat der Touristenboom, der die Besucherzahlen auf über 2 Millionen katapulpiert hat, übelste Schadenseiten. Die Übernachtungspreise sind hoch und überall verstopfen Campervans Einfahrten und stehen in unglaublichen Stückzahlen in der Landschaft (manche davon übrigens ohne Klos). Die Isländer regen sich zu Recht immer mehr auf über Leute, die Ihre Geschäfte einfach auf den Weiden oder in der Landschaft erledigen. Ich rede vollgemerkt erstmal nicht von Radfahrern, aber die Stimmung bei den Isländern ist da extrem mies, da sich viele Leute daneben benehmen. Neulich las ich was, das man in entlegenen Gegenden Dixiesklos aufgestellt hatte, diese wurden dann von einigen Vollpfosten als Gepäckschliessfach genutzt und verriegelt. Und an vielen Stellen sieht man halt Klopapapier oder schlimmeres ...

Island hat übrigens insgesamt 74 Gemeinden, im Artikel steht was von 14, ich denke, dass das in erster Linie einige an der Südküste sein werden. Leider gibt es in Island selten wirklich koordinierte, landesweite Aktionen, da fehlt es an einer Institution wie dem DOc in NZ.
P:s: Aber die Auswüchse sind schon pervers, irgendwo hat neulich einer ein Dreimannzelt für 120 auf AIr B&B für eine Nacht vermietet ... traurig