Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: Olaf K.

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 06.07.17 19:50

In Antwort auf: Ulli Gue

War in Island schon jemals wildcampen erlaubt? Ich denke nein. Es wurde nur toleriert. In Island gibt es kein Jedermannsrecht. Durch die nun vielen Urlauber werden Rastplätze und einige Plätze rund um Sehenswürdigkeiten zunehmend zugemüllt und zugeschi***n. Das wird nun die entsprechende Reaktion sein.


Das ist richtig, im Gegensatz zur allgemeinen Meinung galt das Jedermannsrecht in Island noch nie. Nur entlang von Flüssen (10m breiter Streifen oder so) für Gruppen bis zu drei Zelten und maximal eine Nacht war das Zelten schon immer von jedermann zu dulden, auch auf Privatgrund. Alles andere war bestenfalls eine undefinierte Grauzone.

Seit ein oder zwei Jahren gibt es nun schon eine explizite Regelung, dass Campingfahrzeuge welcher Art auch immer nachts nur auf offiziellen Campingplätzen stehen dürfen, nicht irgendwo in der Pampa. Für Radler, Fußgänger und Reitergruppen gilt das aber nicht. Diese Regel wollen nun einige Gemeinden im Süden nochmals verschärfen, so wird's ja im Artikel dargestellt (also "Noch gilt hier eine übergreifende Regelung des Justizministeriums, doch wollen die Gemeinden entsprechende Regeln für sich weiter straffen"). Das würde ich dann ohne nähere Prüfung einfach mal so interpretieren, dass das erstmal sowieso nur für den Gemeindegrund gilt, also im (für isländische Verhältnisse) relativ dicht besiedelten Flachland, aber dort eben womöglich auch für Wanderer, Radfahrer usw. gelten soll. Meiner Meinung nach wäre das jetzt kein so großes Problem, da es wie gesagt der dicht besiedelte Süden mit vielen Campingplätzen ist. Das Hochland ist davon nicht betroffen, dort gilt weiter "die Regel des Justizministeriums", also mit Unterscheidung motorisiert/nicht-motorisiert.

Eine starke Radlerlobby gibts in Island nicht, aber es gibt definitiv eine starke Wanderlobby und eine noch viel stärkere Reittourenlobby. Bei fast allen bisherigen Gesetzen gibt es daher eher eine Unterscheidung zwischen motorisiert und nicht motorisiert. Auch wenn Radfahrer nicht immer explizit genannt sind, sind ihre Interessen doch ganz gut vertreten, da mache ich mir keine Sorgen.