Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour

von: Kay81

Brauche Tipps für meine Sardinien-Tour - 26.07.17 13:58

Hallo zusammen!

Tut mir leid, wenn's das Thema schon gab, ich bin noch nicht so ganz warm geworden mit der Suchfunktion wirr

Ich fahre Anfang September für knapp 2 Wochen nach Sardinien und habe noch keine genaue Vorstellung von meiner Route. Ich will auch gar nicht unbedingt alles durchplanen. Ich hab das Zelt dabei und bin flexibel. Aber so ein paar Anhaltspunkte wären vermutlich schon gut. Ich starte in Porto Torres, also ganz im Nordwesten. Prinzipiell will ich viel in Küstennähe fahren, aber durchaus auch mal einen Abstecher ins Inselinnere machen, dabei die ganz hohen Brocken aber eher meiden. Normalerweise liegt meine Wohlfühldistanz so bei 80-100 Kilometern am Tag. Kann aber auch mal weniger sein, wenns bergig oder windig wird. Bisher habe ich 2 grobe Varianten:

Ich hab bisher 2 grobe Varianten.

Die erste wäre eine Art Rundkurs erstmal die Nordküste entlang und dann so etwa die halbe Ostküste runter. Was ich gehört habe soll die Ostküste ja das Highlight für die Küstenstrecken sein. Stimmt das oder gibt sich das vielleicht gar nicht so viel? Und von der Mitte der Ostküste dann einmal quer durch die Insel an die Westküste und von dort wieder hoch nach Porto Torres. Bei der Inseldurchquerung wäre es natürlich auch schön, dann eine gute Strecke zu haben. Ich habe da jetzt entweder eine Route am Lago Omodeo vorbei oder (das wäre dann aber weiter südlich, keine Ahnung ob ich soweit komme) am Lago di Mulargia vorbei. Einfach weil ich mir denke, dass so Seen doch bestimmt schön sind.

Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen einfach von Porto Torres die komplette Westküste hinunterzufahren und dann die Südküste entlang und von Cagliari dann mit dem Zug zurückfahren. Wie ich da aber das Inland abdecken könnte wüsste ich nicht direkt.

Bin da ein wenig hin und hergerissen. Variante 1 hätte den Reiz, dass ich die vermeintlich schönere Küste und eine komplette Inseldurchquerung im Inneren hätte. Variante 2 gefällt mir weil ich einfach nach unten brettern kann und schön weit in den Süden komme.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte! schmunzel