Re: Velodysee - Camino del Norte

von: veloträumer

Re: Velodysee - Camino del Norte - 26.07.17 15:25

In Antwort auf: bsc
Der Jakobsweg biegt ja in Lekeitio von der Küste ab und führt über Markina-Xemeinund Munitivar nach Guernica und so scheinen auch die meisten derjenigen gefahren zu sein deren Spuren ich hier im Forum gefunden habe. Ich würde jedoch gerne stets so nah an der Küste fahren wie möglich. Auf der Strecke zwischen Lekeitio und Guernica also eher über B-3238, B-3239 und B-3234 (siehe hier). Kann jemand was zu der Strecke sagen?

Jein, exakt dort war ich noch nicht unterwegs aber quasi angrenzend Bilbao - Gernica - Durango, quasi eher ohne Küste. Gernica- Durango war sehr verkehrsreich, wie du in meiner Beschreibung in der Vuelta Verde (2008) nachlesen kannst. Für "deine" Küstenstrecke kannst du mit weniger Verkehr rechnen. Es sei aber gesagt, dass das Baskenland nicht nur Rennradfahrerland ist, sondern auch Autoland (hoher und dichter Wirtschaftsstandort in Spanien) - d.h. es gibt viele Straßen, die recht gut befahren sind (Pendler ebenso wie Warenverkehr) - sehr wohl aber auch noch viele ruhige Nischen.