Re: Wildcampen in Island soll verboten werden

von: HyS

Re: Wildcampen in Island soll verboten werden - 10.08.17 19:36

Hallo,

der Platz am Skaftafell hat zumindest eine sehr gute Dusche, wenn auch nur 5min. Man kann von dort aus sehr schöne Wanderungen machen. Dort trifft sich aber derzeit wirklich alles, extrem überlaufen, aber nur ein paar Kilometer weiter Richtung Höfn gibt es einen neuen Zeltplatz, da dürfte deutlich weniger los sein.

Ich bin die 30-32-26-F208 durchs Hochland. Bis Landmannalauger ist noch Verkehr (im Asphaltbereich gut zu ertragen, auf Piste wird man doch öfters eingestaubt, aber auch noch OK), dann nur noch sehr wenig Verkehr, das konnte man gut ertragen. Furten waren wohl für viele zu abschreckend, einige Flüsse mit etwas mehr kniehohem Wasser.

Bezüglich Zelten sind die Nationalparks ein Problem, da es dort ausdrücklich verboten ist und dort auch wirklich Ranger mit Geländewagen unterwegs sind. Das betrifft nicht nur das Umfeld von Landmannalauger, sondern auch den Bereich bei Elgja, da man bis dorthin den Vatnajökul Nationalpark erweitert hat. Dort ist inzwischen auch eine Rangerstation mit Infozentrum, Parkplatz und Toiletten.
hier bei googlmaps sieht man in grün den Umfang der Parks und die Streckenabschnitte die durchführen. Gerade auch an der Südküste sind die Bereiche mit den tollen Gletschern bereits beim Nationalpark und Übernachten ist dort strickt verboten, auch außerhalb. Der Nationalpark soll wohl auch noch um den Jökulsarlon erweitert werden, dann wäre der schönste Teil ohne Wildcampingmöglichkeit.

Im Norden und Osten dürfte weniger los sein. Buslinien gehen die meisten z.B. nur bis Höfn.