Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: StephanBehrendt

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 16.09.17 17:30

Deine Alternativen zum Fernpass sind sicherlich interessant.
In Antwort auf: motion
Da ich beruflich immer mal wieder mit dem Auto drüber muss und ich auch nicht weit davon wohne, wunder ich mich jedesmal wieder wie viele Reiseradler diesen doch des öfteren zum Horrortrip mutierenden Fernpassweg auf sich nehmen.
Du übertreibst hier ein wenig in deiner Beschreibung eines ganz normalen Alpenpasses.

Die Fernpassstraße ist so gut oder schlecht wie viele viel befahrene Alpenpässe. Bei manchen anderen empfinde ich als Radler die giftig röhrenden Rennmotorräder als viel störender. Ob du oder andere Autler am schnellen Vorankommen gehindert werden, weil langsame Reiseradler die Fahrt bremsen halte ich für nebensächlich: Straßen sind für Alle da. Für die Staus ist im Übrigen die zu große Zahl an Autos verantwortlich. Talwärts muss ich nämlich wegen der vielen Autos laufend bremsen.

Die Radroute über den Fernpass ist mitnichten eine nur mit dem Mountainbike befahrbare Route, mach bitte die Pferde nicht scheu. Der geteerte Hirschbichl ist mit dem Reiserad nicht anstrengender, der von mir geschoben Abschnitt am Fernpass ist nicht lang und ist wohl in den letzten Jahren außerdem entschärft worden.