Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: derSammy

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 18.09.17 08:13

Naja, vom Zirler Berg las ich hier auch das erste mal - Allgemeinwissen für Ortsansässige vielleicht, aber da kann man nie von ausgehen. Wir haben ab und an mal warmshowers-Gäste z.B. aus Korea da, denen muss ich immer eine Einweisung in gefährliche Radverkehrsstellen hier drunrumgeben, die MAN ja kennt...

Aber richtig, Streckensperrungen werden im OSM-Datensatz erfasst, die Frage ist, wie die daraus generierten Karten das darstellen (und wie gut die Erfassung ist). Bei den üblichen Radfahrkarten sollte das aber Standard sein (opencyclemal, openvelomap, openMTBmap,...). Auch Routingalgorithmen die auf Fahrrad ausgelegt sind (brouter, openrouteservice) sollten dies berücksichtigen.
Ein Problem ist, dass viele Strecken formal für Radfahrer gesperrt sind, dies aber auf Nachlässigkeit/Unwissenheit/Gleichgültigkeit der entsprechenden Verkehrsbehörden zurückzuführen ist. Besonders "beliebt" ist "Verbot für Fahrzeuge aller Art", ohne Radfahrer auszunehmen. Da ist es für die Kartenhersteller und Algorithmenplaner dann schwierig den eigenen Produkten beizubringen, wo sie Verbote beachten sollen und wo nicht.