Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: bk1

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 18.09.17 17:22

In Antwort auf: lutz_
Ich gehe davon aus, dass die meisten Radler den Fernpass im Rahmen einer mehrtägigen Radreise überqueren und nicht etwa täglich auf ihrem Weg zur Arbeit. Deswegen spielt m.E. der Zeitfaktor eine geringe Rolle. Im Urlaub freue ich mich persönlich auf spassigere Routen, die gerne auch mal ein wenig länger dauern können...

Das stimmt sicher *oft* und sicher nicht *immer*. Aber dieses "Denken für andere" finde ich problematisch, besonders wenn Leute in Mantaclubs (Tiefbauämter, Verkehrsministerien, Polizeibehörden etc.) für Radfahrer denken.

Es gibt 1000 Gründe, auch beim Fernpass die schnellere und weniger spaßige Route zu fahren. Und was Spaß macht, ist auch nicht für jeden dasselbe und nicht jeden Tag.

Oder sagen wir es anders: Mir macht es Spaß auf krachend vollen achtspurigen kreuzungsfreien Straßen zu fahren. Aber es macht noch mehr Spaß auf ruhigen landschaftlich interessanten Straßen zu fahren. Ich kenne sogar Leute, denen Landschaft überhaupt nichts bedeutet und die sogar lieber auf verkehrsreichen Straßen fahren, weil das weniger langweilig ist. Aber das Spektrum ist viel größer. Lasst es uns einfach akzeptieren. Und lasst die Radfahrer selber entscheiden, wo sie gerne fahren wollen und was sie spaßig finden.