Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken

von: veloträumer

Re: Fernpass nein Danke - Alternative Strecken - 20.09.17 11:43

In Antwort auf: schmadde
LKW und Busse haben Motorbremse, Retarder und ausreichend dimensionierte Bremsen. Ausserdem gibt es recht viele der durchhaus imposanten Bremsrampen, falls doch mal was versagen sollte.

lach Du hast schon mal LKWs beobachtet, wie sie stotterbremsend Pässe runterfahren? Du hast schon mal die Ladung eines Transporters im Rücken gespürt, wenn man nur wenig unsanft bremst. Sind dir die Kräfte bekannt? Im Vergleich dazu ist ein Reiserad ein schwebender Windhauch. Du hast meine Links oben gesehen mit den Unfällen? - nicht vor langer Zeit, jedes Jahr. Du weißt, dass für Autobahnen Maximalsteigungen (wohl 8 %) angestrebt werden/verpflichtend sind? Warum wohl? Die größte Gefahr besteht für und durch LKWs und Busse, die dort verkehren. Zum großen Teil nur wegen der Schickeria-Olympiaregion Seefeld. Transit geht nämlich über Inntal-Autobahn und im Zweifel auch über Fernpass - vgl. Thema des Fadens. Bremsrampe ist da eher ein Placebo für in der Theorie konstruierte Schadensfälle. Die Rampen sind ja nicht an jeder Stelle des Berges - ich glaube, ist sogar nur eine.

In Antwort auf: schmadde
Wer meint, er könne mit dem Rad da runterfahren, mitten unter den ganzen Flachlandtirolern, die dort mit der Geschwindigkeit von Wanderdünen runtereiern, dem wünsche ich viel Glück. Mit einem Rennrad oder MTB ohne Gepäck geht das durchaus, wird auch immer mal wieder gemacht trotz Verbot. Mit nem beladenen Reiserad - würde ich empfehlen, das Ding doch erstmal mit dem Auto zu befahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen was einen da erwartet.

Also, ich möchte die Abfahrt nicht favorisieren und finde die Route verzichtbar ob der nahen Alternativen. Aber die Dramatisierung für den Radler ist schwachsinnig und sie ist der speziellen Autofahrersicht geschuldet - das Verbot ebenso. Ich wiederhole auch für dich nochmal: Es gibt zig Alpenstraßen, die steiler und/oder gefährlicher abwärts zu beradeln sind als der Zirler Berg. Da wird gar nicht drüber diskutiert - es ist völlig normal. Wer sich solche Berge runter traut, der fährt sie auch - Anfänger wird man dort ohnehin dort selten finden, die meiden das schon, wenn sie nicht ganz uninformiert sein sollten. Dafür braucht es kein Verbotsschild.

In Antwort auf: schmadde
Mit nem beladenen Reiserad - würde ich empfehlen, das Ding doch erstmal mit dem Auto zu befahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen was einen da erwartet.

Wer mit welchem Rad da gut runterkommt, ist eine Frage des Fahrers, nicht des Rades. Mir scheint, du hast da wenig Erfahrung, sonst würdest du das nicht schreiben. Natürlich kann man auch eine Straße wie den Zirler Berg mit Gepäck runterfahren - was glaubst, wie ich sonst durch über die vielen Straßen in Alpen und Pyrenäen mit Schlaglöchern, Kiefernzapfen, schwersten Lichtverhältnissen, halb so breit wie der Zirler Berg, bis zu über 20 % Neigung, bei sturmlastigen Windböen auf Serpentinen und und und... gekommen wäre? Das häufige Anbremsen für langsame Autos ist natürlich nicht angenehm - da empfehle ich, stehen bleiben, Landschaft bewundern, Fotos machen, bis längere Kolonnen genug weit entfernt sind. Es reicht übrigens ein einzelner LKW, um die Abfahrt eines ganzen Passes zu blockieren - habe ich mal am Paulitschsattel erlebt. Wollte ich ein Foto machen, drohte er mich zu überhohle und ich wäre hinter stinkenden Abgasen gelandet, wollte ich Abfahrtsgenuss haben, hätte ich auf Fotos verzichten müssen. Habe dann die letzten Kehren etwa 2 Minuten gewartet, bis die Luft rein war. Es ist letztlich auch unvermeidlich, dass du auf Radreisen mal in eine Abwärtskolonne von Autos oder LKW gerätst. Schließlich kannst du dir Alternativen nicht immer so zurecht schneidern wie hier, wenn du mal dich etwas weiter in Europa oder vielleicht darüber hinaus wegbewegst.

In Antwort auf: schmadde
Mit nem beladenen Reiserad - würde ich empfehlen, das Ding doch erstmal mit dem Auto zu befahren, um eine Vorstellung davon zu bekommen was einen da erwartet.

Nein und nochmals nein, die ständgigen Aufforderungen hier, die Autowelt noch zu befördern!!! böse Fahr den Berg rauf mit Radl, denn gut ist die Regel, nur den Berg runter zu fahren, den man auch in der Lage ist rauf zu fahren.
dafür
Zudem bekommst du mehr mit, du bist ja entsprechend lange unterwegs. Seefelder Sattel, aufwärts, ohne Motor (s. Etappe 1.10.) zwinker