Rumänien, Karpaten & Hunde

von: kettenfahrer

Rumänien, Karpaten & Hunde - 25.09.17 20:28

Liebe Leute,
liebe Gemeinde,

ich war vom 13. - 22. September in Rumänien von Timisoara nach Bukarest über die Karpaten bei Bran unterwegs.
Es war eine tolle Tour hauptsächlich über Land- und Kreisstraßen.

Einen Reisebericht in Bild und Film werde ich in den Herbstmonaten zusammenstellen und veröffentlichen.

Ich möchte mich aber bereits zum Thema Hunde in Rumänien äußern.
Über dieses wird viel nachgefragt aber und spekuliert. Auch haben einige Kollegen ihre Erfahrungen mit den Vierbeinern hier bereits geschildert.

Wenn ich von meinen Begegnungen mit den Wauwaus schreibe, dann meine ich die herrenlosen Exemplare.

Streunernde Hunde laufen in Rumänien eher in der ländlichen Gegend und in oder in der Nähe von Dörfern rum. Teilweise kommen sie aus dem Nichts oder lungern bereits am Straßenrand.
Ich habe noch nie zuvor so viele tote Hunde am Straßenrand liegen sehen wie in Rumänien.

Ich war 8 volle Tage mit meinem Kettenfahrzeug unterwegs. An jedem Tag habe ich mich mit zwei bis drei Hundeattacken auseinander setzten müssen. Einmal biss eine Kreatur in meinen Schuh. Ansonsten verfolgen sie mich bis zu 100 Meter, meist im Dreierpack.

In diesen Situationen kam es mir nicht einmal in den Sinn die Ratschläge von Tierverhalten Kenner zu befolgen (Stehenbelieben, Seite zudrehen, Fahrrad zwischen mir und Hund...und und und). Stattdessen habe ich sie ignoriert und einige Mal Gas gegeben. Ich habe die Angriffe quasi ausgeschwitzt.

In drei besonders gefährlichen Situationen habe ich die Bestien mit Pfefferspray davon abgebracht mir weiter hinterher zu laufen. Das hat sofort funktioniert.

Sie griffen meist erst dann an, nachdem ich an ihnen vorbei fuhr und somit von Hinten.

Fazit: wer in Rumänien mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss mit mehreren unliebsamen Hundebegegnungen rechnen!
Mit Kindern würde ich auf keine Radtour dort unternehmen.
Pfefferspray sollte man dabei haben.

Hier der Link zur Strecke:

Südkarpaten & Siebenbürgen

Ich wünsche Euch eine angenehme Herbstzeit!

Grüße aus Bärlin,
Alex.