Re: Rumänien, Karpaten & Hunde

von: derSammy

Re: Rumänien, Karpaten & Hunde - 26.09.17 12:58

Erkennst du den eklatanten Widerspruch zwischen deinem ersten Nebensatz und dem Rest des Satzes? Das wurde hier in der Tat schon vielfach diskutiert, auch die "Motive" der Hunde.

So ganz grob: Man muss unterscheiden zwischen Hütehunden (die auf Schafe, etc. aufpassen), Haus-/Wachhunden mit "Ausgang" und wirklich streunernden Hunden. Schon das ist aber oft nicht leicht zu unterscheiden.
Bei den Hütehunden hast du das ganz grobe Problem, dass die ihr Revier "bis aufs Fleisch" verteidigen - halt doof, wenn du genau da mit dem Rad durch musst und keine Alternative hast.

Das Hauptproblem scheinen mir aber die streunernden Hunde zu sein, weil die ziemlich unberechenbar sind. Es gibt sicher ganz liebe Exemplare ohne ausgeprägte Revierverteidigung. Aber es gibt halt auch ein paar "Geisteskranke" und du weißt nie, welche Erfahrungen die Hunde bisher mit Menschen gemacht haben.
Man sollte in dem Zusammenhang auch nicht verschweigen, dass fast alle (weit über 90%) Tier-Mensch-Übertragungen von Tollwut auf das Konto von Hunden gehen. Und Tollwut ist, wenn man sie vor dem Ausbruch nicht behandelt bekommt, beim Menschen zu 100% tödlich.