Re: Rumänien, Karpaten & Hunde

von: Keine Ahnung

Re: Rumänien, Karpaten & Hunde - 26.09.17 13:10

Ich bin Hunden gegenüber nicht ängstlich, was mir das Radfahren in Rumänien sicherlich auch erleichtert hat. Allerdings verliere auch ich die guten Ratschläge (Absteigen und Fahrrad zwischen Angreifer und Radfahrer platzieren usw.) ganz schnell aus dem Auge, wenn ein Rudel aus mehreren Hunden abseits der Zivilisation quer über die Wiese laut bellend auf mich zugeschossen kommt. Ich habe ja nur ein Fahrrad dabei und wie stelle ich das dann zwischen mich und die Hunde, wenn die mich umzingeln? Vor dem Computer sitzend lassen sich leicht Theorien entwickeln, die sowohl die Hundepsychologie berücksichtigen als auch mögliche Abwehrszenarien durchspielen. In der Praxis wird kaum einer die Nerven haben, sich mit den aktuellen Beweggründen der Hundemeute auseinanderzusetzen und die besten Defensivstrategien gedanklich durchzugehen. Panik ist wohl die falsche Reaktion, aber wenn es sich noch anbieten sollte, wird man wohl eher versuchen, Land zu gewinnen.

Es mag ja die erfahrenen Hundeflüsterer geben, die dann am Ende auch auf die Welpentraumata eingehen können und als beste Freunde der durch sie therapierten Vierbeiner ihre Tour festsetzen. Für mich sind die streunenden Hunde aber einfach nur unberechenbare potentielle Gefahren, denen ich möglichst schnell entkommen möchte.

P.S. Und ich habe mich vor meinen Balkantouren (und auch wegen meiner häufigen Indienaufenthalte) gegen Tollwut impfen lassen. Ein Risiko weniger ...