Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz

von: veloträumer

Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz - 07.11.17 20:28

Das hängt auch von der Jahreszeit ab. Nebensaison kann man auch gut mehr Küste einbauen. Die Costa Brava hat Abschnitte, die bis in die Hochsaison rein nur mäßig befahren sind. Im Binnenland jenseits der Pyrenäen wird es im Hochsommer sehr heiß - da müsste man versuchen, schattigere Routen zu finden - oft verbunden mit Naturparks und Steigungen. Je mehr man in niedriger gelegene Täler die Route legt, desto mehr Bratpfanne. Wasser ist dabei auch nicht gleich Wasser, weil viele Stauseen zum Baden/Abkühlen recht unzugänglich sind.

Leichtere Pyrenäen-Querungen gibt es im Westen und im Osten, nicht in der Mitte. Ist also eine Frage, wie man die Spanienroute weiter südlich sieht. Evtl. lohnt auch für die Pyrenäenquerung in einen höheren Übergang zu investieren, weil die Forsetzungsroute südlich dann angenehmer ist. Z.B. ist im Osten der Col de Perthus ein sehr einfacher Pass, aber danach eine unangenehme Ebene nebst viel Verkehr. Würde man in den Col d'Ares investieren (auch nicht so schwer, aber doch deutlich höher), findet man landschaftlich sehr reizvolle Anschlüsse nach Süden.

Im Westen kann man vom Atlantik kommen ein baskische Route wählen, etwa über die Hauptstadt Vitoria-Gasteiz. Gibt es wegen schon jenseits der Pyrenäen, z.B. eine Via Verde (Bahntrassenradweg) bei Leitzaran. Muss dann nicht unbedingt Jakobsweg sein - das ist ja Umweg, sondern eine Route quer dazu etwa über Burgos nach Madrid. Kommt man natürlich auch in anderer Variante zur Via de la Plata weiter westlich, auch ohne Jakobsweg.