Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz

von: Bafomed

Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz - 09.11.17 17:55

Hallo Matthias,
hast Du Basecamp oder Mapsource auf Deinem Rechner? Ich habe nämlich gerade gesehen, dass auf der Seite zur Ruta Ibérica alle Streckenabschnitte als Gpx-Daten verlinkt sind und sich dadurch ein detailliertes Bild ergibt: Die Strecke dort folgt ab Sabiñánigo dem Río Gállego, führt also auch an dem Mallos de Riglos dabei, verlässt den Fluss dann kurz über Ayerbe, um anschließend bei Biscarrués zu diesem zurückzukehren und mit kleineren Schlenkern demselben bis Zaragoza zu folgen. Ab Zaragoza verlässt man dann in nordwestlicher Richtung die Stadt und folgt dem Lauf des Río Jalón über La Almuñia de Doña Godina und Morata de Jalón bis Morés, wo die Route den Río Jalón verlässt und in nordwestlicher Richtung auf Gómara zuführt. Den Abschnitt zwischen Los Riglos, Ayerbe, Zaragoza und Morés bin ich 2004 fast genauso gefahren, als ich in umgekehrter Richtung reisend aus Richtung Calatayud in die Vorpyrenäen gefahren bin. Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass es (wenn man von Norden kommt) kurz hinter Zaragoza fast menscheneer wird und hinter Morata ist mir bis Calatayud nicht ein einziges Auto begegnet - die Gegend ist eine der am dünnsten besiedelten Gebiete ganz Spaniens.

Die Route der Transibérica sieht mir folglich zumindest für diesen oben erwähnten Bereich sehr vielversprechend aus und vermeidet stark befahrene Straßen. Ich habe mir den weiteren Verlauf noch nicht im Detail angeguckt, aber falls die weitere Routenführung auch so beschaffen ist, dass sie sich eher am Landschaftserlebnis als am Kilometerfressen orintiert, scheint mir diese Seite eine sehr gute Planungsgrundlage für den Weg nach Cádiz zu sein.