Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten

von: denkfisch

Hypothetische Frage: Wohin bei 6/12 Monaten - 12.11.17 18:01

Hallo,
mal angenommen, Du wärst jetzt 50 Jahre alt. Dein Job, den du 20 Jahre ausgeübt hast, bei dem du zwar relativ gut verdient hast, der dir aber schon seit vielen Jahren keinen Spaß mehr macht, wäre weg - du bist seit Kurzem arbeitslos. Deine Frau hat kürzlich auch nach 20 Jahren ihren Job verloren und arbeitet nun als Aushilfe bei IKEA. Deine Tochter ist volljährig und will ausziehen und deine Mietwohnung in Berlin wird gerade weg-gentrifiziert, die neuen Wohnungs-Eigentümer wollen, dass du verschwindest.
Mit anderen Worten: Deine kleine Welt zerfällt in Scherben und du stellst dir vor, dass nun die Zeit gekommen ist, deinen Traum zu erfüllen, mal ein halbes oder ein ganzes Jahr auf dem Rad zu verbringen. Du bist zwar schon etwas in der Welt rumgekommen, musst aber nicht unbedingt Europa verlassen, da dieser Kontinent viel zu bieten hat, was du noch nicht gesehen hast. Deine Frau will mitkommen und die Ersparnisse reichen, um 3-4 Jahre ohne Arbeit durchzukommen. Mal angenommen, wir sind genau in der Situation und wissen gar nicht, womit wir anfangen sollen? Was gilt es zu klären? Wo kommt man nach der Reise unter - oder spielt das jetzt keine Rolle? Findet man überhaupt noch Arbeit, wenn man sich auf so ein Abenteuer einlässt? Wie würdest Du vorgehen, um eine Route zu recherchieren? Würdest du einfach nur drauflosfahren? Uns spukt nichts anderes mehr durch den Kopf und wir können im Moment gar nicht entscheiden, welche Fragen zuerst beantwortet werden müssen - abgesehen von den ganzen Ängsten die damit zusammenhängen. Könnt ihr uns auf die Sprünge helfen?
VG Peter