Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz

von: veloträumer

Re: Teilstrecken Nordkap Cadiz - 12.11.17 18:40

In Antwort auf: Pedalist
der Ausgangspunkt wird ziemlich sicher das Südende der Velodyssee sein, da kann von "Pyrenäenübergang" kaum die Rede sein. Oder ist der Weg ganz im Westen nach Spanien hinein nicht zu empfehlen?

Doch das geht schon, siehe auch diverse Vorschläge weiter oben. Es gibt dort eine Reihe sehr überwucherter, einsamer Flusstäler. Es gibt natürlich auch gewichtige Verkehrsachsen, die sollte man meiden (Baskenland ist nicht nur Radlerland, sondern auch Autoland, große Städte, viele Autos - auch dazwischen).

Zur Geografie: Die Pyrenäen werden in der Reise- und Geografieliteratur in zwei Varianten abgegrenzt. Eine denkbare Grenze verläuft zwischen Irun über das Bidasoa-Tal über den Puerte de Belate nach Pamplona (Straße ist gut befahren, Passhöhe aber einsam, wegen Tunnel für Autos). Die zweite Variante - aus verschiedenen Gründen sinnvoller - enden die Pyrenäen noch weiter westlich ziemlich genau entlang der Autobahn San Sebastian - Pamplona. Nebenbei bemerkt gibt es geologisch keine echte Grenze, weil der Gebirgssockel quasi ununterbrochen ins Kantabrische Gebirge weiterläuft. Somit besteht auch noch weiter westlich eine Barriere, wenngleich diese flacher ist als weiter im Osten oder Westen, wo jeweils Pyrenäen und Kantabarisches Gebirge zunehmend aufsteigen.

Du wirst also zahlreiche Möglichkeiten haben, die westlichen Pyrenäen zu überqueren, auch mit den typischen Stimmungen und Landschaftsformen der Westpyrenäen, wenn du in Bayonne, oder Hendaye die Küste verlässt. Sinnvoll ab etwa Ende Velodyssée sind eigentlich alle Pyrenäen-Übergänge, die zwischen Ibaneta-Pass (camino frances) und dem genannten westlichen Pyrenäenrand liegen, auch Bafomeds Vorschlag oben. Auch von San Sebastian sind noch Pyrenäenrandrouten denkbar, wenn du streng nach Norden oder ein wenig Nordost Wege suchst.