Re: Koblenz - Mainz: Rhein oder via Artal

von: sugu

Re: Koblenz - Mainz: Rhein oder via Artal - 13.11.17 12:43

Die Lahn zwischen Koblenz und Diez hat ein noch schmaleres Tal, und der Autoverkehr hat nur die eine Straße, aber der Bahnverkehr ist vernachlässigbar (zwei Nahverkehrszüge je Stunde und Richtung, praktisch kein Güterverkehr). Als kleiner Wermutstropfen ist noch der verkehrspolitische Zankapfel bei Balduinstein, an dem der beschilderte Radweg die Lahn verlässt und die Engstelle über den Westerwald umgeht. Zur Befahrbarkeit und Alternativen kann man hier im Forum sehr erfolgreich die Suchfunktion bemühen.

Nerviger als den Straßen- und Zuglärm find ich den Fußgängerbetrieb zu den entsprechenden Tageszeiten in den Touristenzentren (beide Rheinseiten): Bacharach, Boppard, St. Goar, St. Goarshausen, Kaub, Oberwesel, Lorch, Bacharach, Lorch, Aßmannshausen, Rüdesheim, Bingen. Da kann die Lahn nur in Bad Ems mithalten. Aber wenn man bis morgens um acht in Koblenz ist, hat man Bingen vor dem Mittagessen um 12 Uhr geschafft, bevor es richtig trubelig wird.