Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok

von: alder

Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok - 17.11.17 23:37

Zeitraum ab Mitte Juli losfahren. Da werden die Tage schon wieder kürzer und die Nächte kälter - wäre mir zu spät
Als Zeitrahmen möchte ich mit 4 Monaten auskommen. Bedeutet in 3 1/2 Monaten die 10.500? Kilometer. Realistisch für einen sportlichen, motivierten Fahrer? Sehe ich als kein Problem

-Gibt es andere Reiseberichte für die Strecke/ andere die die Strecke schon gefahren sind? Ich kann Dir gerne einen kurzen Bericht meiner Reise aus den Jahren 2009-2011 schicken wenn Du mir eine PN mit Deiner Mailadresse schickst.

-Als Strecke bietet sich eigentlich "nur" oder am einfachsten die Hauptroute über die grossen Städte an? (Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk) Ich bin es so gefahren da es IMHO keine großen Alternativen gibt und der Verkehr damals auch nicht schlimm war - zwischen Krasnojarsk und Irkutsk ist teilweise stundenlang kein Fahrzeug gekommen.

-Wie ist es auf langen Abschnitten ohne Einkaufsmöglichkeit? Wie entfernt können diese voneinander sein? Es gibt an den Magistralen spätestens alle 100 km Einkaufsmöglichkeiten an den Tankstellen.

-Gibt es auch Flüge von Wladiwostok zurück, wenn ich dann keine Energie für Japan mehr habe? Ich bin mit 7S Wladiwostok-Irkutsk-Moskau-München geflogen. Gepäck wurde in Irkutsk durchgecheckt, in Moskau nicht.

-Unterkunft sollte zu 95% das Zelt sein. Am Rande der Hauptstrasse versteckt? Gibt es etwas zu beachten? Bären? Ich habe nur in der Mongolei im Zelt übernachtet. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass Dich die Mücken nicht auffressen in Sibirien. Die sind gefährlicher als die Bären schmunzel

-Umweg über Kasachstan sinnvoll? Allgemeine Tipps für alternative Strecke? Mir hat Kasachstan gut gefallen - dort wird übrigens sehr rücksichtsvoll gefahren.

-Welche Reifenbreite sollte ich mindestens haben eurer Meinung nach? Bis jetzt bin ich mit nur 32 Breite gut gefahren. Ich würde mir zwei Reifensätze mitnehmen. Für mind. 90 Prozent der Strecke reichen 32 mm - für den Rest so breit wie es auf die Felge/das Rad passt.

-Kann ich als Deutscher von Weissrussland nach Russland einreisen? Auch wenn immer wieder andere Sachen behauptet werden: Belarus und RUS haben quasi "Zollunion" Du kannst problemlos von Belarus nach RUS. Ich hab noch von keinem Radfahrer gehört der hier Probleme hatte.

-Gibt es für Russland ein Visum für 4 Monate? Geschäftsvisum als Reisender? Du kannst Dir in Kasachstan oder der Mongolei ein neues 3-Monatsvisum besorgen.Längeres Visum ist schwieriger.