Re: Fahrradtransport : Ushuaia - Buenos Aires

von: Toxxi

Re: Fahrradtransport : Ushuaia - Buenos Aires - 01.12.17 07:21

Hallo Frank,

konkrete Erfahrunen in Ushuaia habe ich nicht, sondern nur allgemein in Chile und Argentinien zur Organisation von Verpackngsmaterial: Wir sind zu einem Fahrradladen gegangen, und haben dort kostenlos Kisten bekommen. Immerhin hat er ein ordentliches Trinkgeld von uns genommen. Google kennt einen einzigen Laden in Ushuaia:

Ushuaiai Extremo, V9410BFV, Av. San Martín 830, V9410BFV Ushuaia, Tierra del Fuego, Argentinien

Alternativ kann man zum Gemüsemarkt gehen, und sich dort Pappe organisieren. Aber Obacht, die Pappe gibt i.d.R. nicht kostenlos, wie mir ein Kundiger mitteilte. Also nicht einfach schnappen, sondern vorher fragen.

Zum Radtranspoirt im Flugzeug: Wir sind im Land (Chile) mit Sky Airline geflogen, und ddann mit LAN nach Peru. Latam, mit der du fliegst, ist wohl mittlerweile der Platzhirsch.

Generell kostet die Fahrradmitnahme in Südamerika (erlebt bei Sky und bei LAN, einer der Vorggänger von LATAM) nichts grundsätzlich extra, sondern man bezahlt nur nach dem Wiegen für eventuelles Übergepäck. Insofern kann man die Radmitnahme auch nicht irgendwo anmelden, das ist einfach normales Gepäck.

Wenn das Gepäck nicht durch den Scanner passt, müsst ihr die Räder entweder noch weiter zerlegen und durchschieben, oder wieder aus der Kiste auspacken, so dass die Sicherheitskontrolle manuell vorgenommen wird.

Gruß
Thoralf