Re: Schöne Balkanroute

von: veloträumer

Re: Schöne Balkanroute - 04.12.17 20:37

Hallo Tim,
dein Anliegen tritt hier häufig in ähnlicher Form auf. Erst kürzlich gab es eine vergleichbare Anfrage, wenn auch mit Ziel Albanien (hier). Mein Beitrag gilt auch für dich und ergibt Überschneidungen mit Empfehlungen des Vorredners. Das Stichwort heißt "Via Dinarica". Mein Küstenexkursionen kannst du streichen und kommst dann auch direkter durch. Allerdings kenne ich keine wirklichen gefährlichen Küstenstrecken in Kroatien oder Montenegro. Einige Abschnitte sind verkehrslästig, aber durch die Entlastung der Autobahn in Kroatien mittlerweile deutlich verringert. Im Zweifel nehme ich das Datum aber zur Kenntnis als Rahmenbedingung. "Meine" Via Dinarica ist recht mediterran gelegt, d.h. durch Kroatien und Herzegowina, mit vielen Nationalparks und Naturgebieten. Du kannst natürlich weiter landeinwärts mehr bosnisch fahren - aber vielleicht bist du schon da gefahren (etwa Una-Fluss).

Von Herzegowina kannst du bei Trebinje recht direkt auch nach Nisksic in Montenegro fahren. Von dort aus verschiedene Optionen zur Weiterfahrt, Inspirationen in meiner Via Dinarica und vielen anderen Beiträgen hier im Forum - alles ohne Albanien möglich. Wenn du Kosovo und Serbien kombinierst, musst du etwas aufpassen mit den Passformalitäten. Du kannst aber auch Kosovo und Mazedonien ohne Serbien i.e.S. durchfahren. Lohnen würde sich auch die Fahrt in Montenegro über Kotorbucht und Lovcen-Massiv. evtl. dann nach Niksic oder über Podgorica. Letzteres ist Stichwort für den Bericht von Arnulf (Keine Ahnung), der von Podgorica nach Istanbul gereist ist und dessen Reisebericht gerade noch weit oben bei den aktuellen Berichtsthemen steht.