Re: Visegrad-Donau-Rumänien

von: Toxxi

Re: Visegrad-Donau-Rumänien - 06.12.17 12:06

Es gibt zwei asphaltierte 2000er-Pässe in Rumänien:

Transalpina
Tranfăgărăşan

Ich bin die erstere gefahren. Wollte eigentlich beide, aber auf der zweiten hatte es Mitte Juli geschneit... traurig Darauf war ich nicht vorbereitet.

Die Tranfăgărăşan gilt als einfacher zu fahren als die Transalpina. Die Steigung ist gleichmäßiger, dort ist mehr Infrastruktur, aber auch viel mehr los. Die Transalpina ist ibs. auf der Südseite deutlich schöner und insgesamt einsamer, aber eben schwerer zu fahren (unregelmäßige Steigung).

Zu deiner Aussage "das würde die Tour um einen Tag verlängern"...:

Die Südkarpaten zu überqueren und keine der beiden hohen Passtraßen mitzunehmen, das ist ungefähr so wie in die Südsee zu fahren und nicht zu baden oder eine Brauerei zu besichtigen ohne eine Verkostung zu machen... träller

----

Das Karpatenvorland ist sehr nervig, wenn man parallel zum Kamm fährt. Es geht immer sinnlos hoch und runter. Wenn ihr da Höhenmeter sparen wollte, dann nehmt entweder eine große Straße, oder fahrt weiter in die Ebene hinein.

Gruß
Thoralf