Re: Radeln im Baltikum

von: doppeluli

Re: Radeln im Baltikum - 10.12.17 10:58

Hallo Georg,
ich bin dieses Jahr Deutschland, Polen, Kaliningrad, Litauen, Lettland, Estland weiter nach Finnland geradelt. Die Wege in Polen sind abseits der Straßen oft sehr sandig und es wird sicher schwer mit dem Liegerad. Der russische Teil der Tour waren gerade mal 150 km, von Fromborg bis Litauen 170 km, davon Kurische Nehrung 50 km. Ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung mit Frühstück hat in Russland 38 Euro gekostet. Ich hatte ein Visum für 4 Wochen vor meiner Reise beantragt und hatte damit genug Zeit zur Ein- und Ausreise. Ein Reisebüro hat es mir für 80 .- besorgt. Eigentlich wollte ich in Kaliningrad übernachten, aber die Stadt ist so von Autos überfrachtet, laut und stinkend, dass ich das Weite gesucht habe. Hier sind die Kfz-Fahrer rücksichtslos und die Gullideckel sind oft bis 40 cm tief. Ich würde die Stadt meiden.
Der Rest des Baltikums ist gut zu radeln, Lettland hat mir sehr gut gefallen und Riga ist eine wunderschöne Stadt. Hier gibt es auf einer Flussinsel einen Campingplatz vom Feinsten (Zelt 10 Euro) und er ist nur 10 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt.
Tracks und täglicher Blog unter www.tandemfreunde.de
Uli