Re: Mit Fatbike nach Oman

von: gerold

Re: Mit Fatbike nach Oman - 14.12.17 08:53

Ich war im Vorjahr im Feb. im nördl. Teil des Omans mit dem CX unterwegs (also ziemlich genau die Antithese zum Fatbike). Da wir eher die Pisten in den Bergen beradelt haben (auf manchen hätte ich mir ein Fatbike gewünscht...) kann ich zu deinem Vorhaben nicht viel schreiben - nur ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind :

die Beschilderung ist abseits der Hauptstraßen entweder gar nicht vorhanden oder sehr lückenhaft - wie willst du dich auf den (oft verzweigten) Pisten orientieren ?

wir hatten sehr oft starken bis stürmischen Wind - in der richtigen Sandwüste könnte damit so manches Vorhaben an einem ev. Ssndsturm scheitern. Darauf solltest du vorbereitet sein, weil - wenn Rückschlüssen von dem marokk. Sandstürmen zulässig sind - dir da sehr schnell die Lust zum Fahren vergehen wird.

Essensmäßig wird es nicht allzuviel geben, in den Ortschaften halt irgendwelche Läden (wahrscheinlich mit bescheidenem Angebot). Allerdings sind die Leute sehr freundlich und werden dir aus Engpässen helfen.

Wie kommst du nach Al Ain ? Von Dubai führen nur eine mehrspurige Autobahn dorthin (auf der offiziell das Radeln verboten ist, wir haben die Schilder - die plötzlich im Nirgendwo aufgetaucht sind - ignoriert und keine Probleme gehabt). Pisten neben der Autobahn hätten wir auch gerne gehabt - aber das spielt es nicht, weil rechts und links fast alles eingezäunt war. Da auch kein landschaftl. Highlight solltest du überlegen, diese 120 km mit dem Bus zu überbrücken, Fatbike auf perfektem Asphalt stell ich mir auch nicht so toll vor.

Jedenfalls ein interessantes Vorhaben - wünsche gute Fahrt und bitte einen Bericht nachher !