Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok

von: alder

Re: Radreise Deutschland nach Wladiwostok - 30.12.17 11:15

Wenn Du in Wladiwostok startest dann ist der Kulturschock über die Menschenmassen in China geringer als er bei mir war als ich von der Mongolei herkommend nach China kam.
Fahren kannst Du eigentlich auf jeder Straße - teilweise musst Du auf vielbefahrenen Straßen fahren weil die parallel verlaufenden alten Straßen durch Stacheldrahtzäune und Gräben unpassierbar gemacht wurden. Du solltest Dich auf lange Wartezeiten an der Grenze einstellen. Ich bin noch an keiner Grenze solange gestanden wie an der chinesischen - und es kann Dir passieren dass man Dich mit Fahrrad nicht einreisen lässt - das bedeutet Du wirst entweder für ein paar Kilometer in einen Bus verfrachtet, oder Du suchst Dir wie ich einen Transporterfahrer o. ä der Dich mit über die Grenze nimmt. Das Ganze kannst Du umgehen wenn Du über einen möglichst kleinen Grenzübergang ein- und ausreist.
Kasachstan kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Anfang Mai starten und Mitte August in der Schweiz - das ist schon sportlich.